Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Modellprojekt zum gemeinsamen Religionsunterricht von katholischen und protestantischen Kindern vorgestellt

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Modellprojekt zum gemeinsamen Religionsunterricht von katholischen und protestantischen Kindern vorgestellt
Im gemeinsamen Religionsunterricht sollen protestantische und katholische Grundschüler Unterschiede und Gemeinsamkeiten ihrer Religion kennen lernen. Dies war das Ziel des religionspädagogischen Projekts, das Albert Biesinger von der katholisch-theologischen Fakultät Tübingen und sein Kollege Friedrich Schweitzer von der evangelisch-theologischen Fakultät wissenschaftlich begleiteten.

Die Professoren wählten für ihren Unterrichtsversuch Grundschulen aus, an denen sowohl die Religionslehrer als auch die Eltern und Schüler Interesse an einem gemeinsamen Religionsunterricht zeigten. Es wurden drei verschiedene Kooperationsformen getestet. Einmal unterrichtete ein Lehrer der jeweils anderen Konfession die Schüler getrennt nach Katholiken und Protestanten. Dann verblieben die Schüler im Klassenverband und die Lehrer wechselten.

Am geeignetsten befanden die Tübinger Professoren jedoch die dritte Variante, das Teamteaching. Dazu unterrichteten der evangelische und katholische Religionslehrer die Schüler gemeinsam.

Um den Schülern sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede beider Konfessionen näher zu bringen, hatten die Lehrer die Vorgabe, in jedem Halbjahr jeweils ein Thema durchzunehmen, das bei beiden eine Rolle spielt, wie zum Beispiel die Taufe und zum anderen eines, das bei beiden verschieden ist, wie zum Beispiel Erstkommunion und Konfirmation. Auch besuchten die Klassen gemeinsam sowohl katholische wie auch evangelische Kirchen, um diese direkt vergleichen zu könne.

„Als Ergebnis zeigte sich nach dem Projekt, dass die Schüler nicht etwa beide Glaubensrichtungen vermischten, oder zum anderen Glauben übertreten wollten, sondern dass sie vielmehr sicherer waren, wohin sie gehörten“, so Schweitzer. Es gab auch keinen Streit um die bessere Konfession. Die Wahrnehmung und Akzeptanz des jeweils anderen Glaubens standen im Vordergrund.

Anzeige
Birgit Kahler
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Me|ta|bo|lie  〈f. 19; Biol.〉 Wechsel, Veränderung, Umwandlung [<grch. metabole … mehr

Mo|dell|kleid  〈n. 12〉 einmal angefertigtes Kleid nach der neuesten Mode

Nerd  〈engl. [–noe(r)d] m. 6; umg.; abwertend〉 1 Dummkopf, einfältiger Kerl 2 jmd., der sich nur mit techn. u./od. wissenschaftl. Themen beschäftigt u. weltfremd wirkt, Fachidiot (Computer~) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige