Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Organischer Apfelanbau ist konventionellen Anbaumethoden überlegen

Technik|Digitales

Organischer Apfelanbau ist konventionellen Anbaumethoden überlegen
Organische Apfelanbaumethoden können konventionellen Anbaumethoden überlegen sein, das stellte ein Wissenschaftlerteam von der Washington State University, Pullman, durch den Vergleich verschiedener Anbaumethoden fest. Der Apfelertrag war bei allen untersuchten Anbaumethoden ähnlich, dennoch war der organische Apfelanbau wirtschaftlicher, da die Äpfel durch ihre Zertifizierung höhere Marktpreise erzielten. Die organischen Äpfel waren auch süßer und weniger herb, außerdem war die Bodenqualität der organisch bewirtschafteten Apfelbaumplantagen besser als die der konventionell bewirtschafteten Plantagen. Die Studie erscheint in der neuesten Ausgabe von Nature.

J.P. Reganold und seine Kollegen verglichen die Nachhaltigkeit konventioneller, organischer und integrierter Anbaumethoden in Apfelbaumplantagen. Bei der konventionellen Anbaumethode wurden Kunstdünger, Pestizide und Herbizide verwendet. Die organisch bewirtschafteten Apfelbaumplantagen wurden mit Kompost gedüngt, und es wurden keine Herbizide und Pestizide eingesetzt. Bei der integrierten Anbaumethode wurden Kunstdünger, Kompost und auch Herbizide verwendet.

Um die Nachhaltigkeit der Plantagen zu beurteilen, untersuchten die Wissenschaftler die Bodenqualität, ihre Wirtschaftlichkeit, die Qualität der produzierten Äpfel und Bäume und ihre Umweltverträglichkeit. Die Bodenqualität der organisch und der integriert bewirtschafteten Plantagen war durch das Düngen mit Kompost deutlich besser als die Bodenqualität der konventionell bewirtschafteten Plantagen. Der Apfelertrag der unterschiedlich bewirtschafteten Plantagen war ähnlich, die organischen Äpfel waren aber süßer als die aus den integriert oder konventionell bewirtschafteten Plantagen.

„Obwohl der Ernteertag und die Qualität wichtige Kriterien für Anbaumethoden sind, sind die verbesserte Boden und Umweltqualität durch die organischen und integrierten Anbaumethoden genauso wertvoll, sie werden aber am Markt normalerweise nicht beachtet“, erklärten die Wissenschaftler.

Ralf Möller
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ra|dio|ak|tiv  〈Adj.〉 unter Aussendung von Strahlen sich umwandelnd, Strahlen aussendend (chem. Elemente, Isotope) ● ~er Niederschlag auf die Erde fallende, radioaktive Stoffe; … mehr

Her|nie  〈[–nj] f. 19〉 1 〈Med.〉 = Eingeweidebruch 2 〈Bot.〉 durch den Pilz Plasmodiophora brassicae hervorgerufene Pflanzenkrankheit, bes. am Kohl, die an Wurzel od. Wurzelhals bruchähnliche Verdickungen hervorruft … mehr

auskra|gen  〈V. i.; hat; Arch.〉 vorkragen, vorspringen (von Bauteilen); Sy ausladen ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige