Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Frühes Wachstum beeinflusst spätere Herzerkrankungen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Frühes Wachstum beeinflusst spätere Herzerkrankungen
Die Wachstumsrate im Kindesalter hängt offenbar mit dem Risiko zusammen, später unter einer koronaren Herzerkrankung zu leiden. Das berichten finnische Forscher im Fachblatt British Medical Journal. Die Ergebnisse legen nahe, dass Verbesserungen im frühen Wachstum das spätere Risiko reduzieren könnten.

Ein Forschungsteam um J. G. Eriksson vom National Public Health Institute in Helsinki werteten die Wachstumsdaten von 357 Männern aus, die mit koronaren Herzerkrankungen in ein Krankenhaus eingewiesen wurden oder an der Krankheit verstarben. Sie gehörten alle zu einer Gruppe, die in den Jahren 1934 bis 44 im Helsinki Universitätskrankenhaus geboren wurden und deren Wachstum von Geburt bis zu ihrem zwölften Lebensjahr regelmäßig protokolliert wurde.

Hierbei stellten die Wissenschaftler fest, dass ein geringer früher Wachstumsschub mit einem später erhöhten Risiko für Herzkrankheiten assoziiert ist. Wuchsen jedoch Jungen, die bei ihrer Geburt auffällig klein gewesen waren, bis zu ihrem ersten Lebensjahr sehr schnell, steigerte auch dies das spätere Risiko. So sollte bei zierlichen Knaben darauf geachtet werden, dass sie nicht zu schnell an Gewicht zulegen, meinen die Autoren der Studie, um ihnen später Herzerkrankungen zu ersparen.

Dr. Dagmar Knopf
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

vorfal|len  〈V. i. 131; ist〉 1 geschehen, sich ereignen 2 〈umg.〉 nach vorn fallen … mehr

Sei|de  〈f. 19〉 1 sehr feiner, dünner Faden vom Kokon der Seidenspinner (Natur~) od. aus Zellstoff künstlich hergestellt (Kunst~) 2 glänzendes, feines Gewebe aus diesem Faden … mehr

See|gur|ke  〈f. 19; Zool.〉 = Seewalze

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige