Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Roboterarm auf dem Weg zur ISS

Astronomie|Physik

Roboterarm auf dem Weg zur ISS
Nach einem perfekten Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida war mit der US-Raumfähre Endeavour am Freitag ein weiteres Bauteil für die Internationale Raumstation ISS auf dem Weg ins All. Das Shuttle hat einen fast 18 Meter langen Roboterarm an Bord, der an der Außenseite der 95 Milliarden Dollar teuren Weltraumlabors montiert wird. Die Endeavour soll am Samstag um 15.36 Uhr MESZ an der Raumstation andocken.

Die Endeavour hob am Donnerstag bei strahlend blauem Himmel pünktlich um 20.40 Uhr MESZ in Cape Canaveral ab. „Ein wunderschöner Tag, um den Roboterarm ins All zu bringen. Viel Glück und viel Spaß in der Raumstation“, sagte Startdirektor Mike Leinbach den sieben Astronauten kurz vor dem Abheben. Die Endeavour hat auch Ausrüstungs- und Versorgungsgüter für die drei Kollegen an Bord, die seit dem 8. März in der Raumstation arbeiten. Der italienische Astronaut Umberto Guidoni will sie mit Parmesan-Käse und einer Verdi-CD überraschen.

Der rund 900 Millionen Dollar teure Roboterarm „Canadarm 2“ ist Kanadas Hauptbeitrag zur ISS. Der Arm soll auf einer Art Schlitten an der Außenwand der Station entlanggleiten können und in der Lage sein, Arbeiten an jeder Stelle der ISS auszuführen. Bedient wird der siebengliedrige Arm von einem Astronauten oder Kosmonauten in der Station oder mit Hilfe eines Computers. Der Arm soll auch Feinarbeiten leisten. Dazu soll er bei einer der nächsten Shuttle- Missionen einen kleinen, hoch beweglichen Roboter als „Hand“ erhalten.

Die Endeavour soll am 30. April zur Erde zurückkehren. Im Juni plant die NASA bereits den nächsten Flug. Dann soll eine Druckkammer zur Raumstation gebracht werden, durch die die Astronauten ein- und aussteigen können.

dpa
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gym|no|sper|men  〈Pl.〉 = Nacktsamer; Ggs Angiospermen … mehr

Trüf|fel  〈f. 21 od. (umg.) m. 3〉 1 〈Bot.〉 Angehörige einer Familie unterirdisch lebender, rundlicher, knolliger od. kartoffelähnlicher Pilze (als Zusatz für Fleischspeisen, Pasteten, feine Leberwurst u. Soßen verwendet): Tuberaceae 2 Praline, die mit einer festen, aber geschmeidigen Masse gefüllt ist … mehr

ek|to|der|mal  〈Adj.; Biol.〉 aus dem äußeren Keimblatt entstehend, das äußere Keimblatt betreffend; Ggs entodermal … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige