Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Berichtigung zum Newsticker "Mensch und Natur koexistieren offenbar besser als gedacht"

Erde|Umwelt

Berichtigung zum Newsticker "Mensch und Natur koexistieren offenbar besser als gedacht"
Am 4. April erschien im Newsticker eine auf einem Science-Artikel (Science, Bd. 291, S. 2616-2619) beruhende Meldung, in welcher neue Untersuchungsergebnisse zur Biodiversitätsforschung vorgestellt wurden. Eine Kernaussage des Artikels bestand darin, dass im untersuchten Areal nicht selten Gebiete größter Biodiversität auch solche sind, in denen die menschliche Besiedelungsdichte am höchsten ist.

Naturschutzbemühungen beziehen sich jedoch zumeist gerade auf Gebiete, die noch sehr ursprünglich und wenig besiedelt sind. Durch die Darstellung in der genannten Meldung konnte der Eindruck entstehen, dass durch das Zusammentreffen von hoher menschlicher Besiedelungsdichte und großer Biodiversität ein harmonisches Verhältnis existiere, welches keiner Schutzmaßnahmen bedürfe. Dies ist nicht der Fall. Die Autoren betonen die Notwendigkeit, Schutzbemühungen künftig verstärkt auch auf dicht besiedelte Gebiete anzuwenden. Eine einseitige Orientierung unter Auslassung dieser Regionen würde letztendlich viele der dort lebenden Arten in eine überlebenskritische Situation bringen.

Naturschutz ist sowohl in weniger stark als eben auch in dicht besiedelten Gebieten für das Überleben zahlreicher Tiere und Pflanzen dringend nötig. Wir bedauern die missverständliche Darstellung in der genannten Meldung.

Olaf Elicki
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

De|bug|ging  〈[dibgın] n. 15; IT〉 Fehlersuche im Programm [engl. umg., ”Entstörung“]

Tan|ne  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer immergrünen Gattung der Kieferngewächse: Abies; Sy Tannenbaum ( … mehr

Schil|ler|fal|ter  〈m. 3; Zool.〉 zu dem Nymphaliden gehöriger, kräftig schwarzweiß gezeichneter Tagfalter mit blauem Schimmer auf den Flügeln des Männchens: Apatura

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige