Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nordlichter auf dem Jupiter entdeckt

Astronomie|Physik

Nordlichter auf dem Jupiter entdeckt
Riesige Polarlichter auf dem Jupiter konnten nun Forscher erstmals mit dem Hubble Space Telescope beobachten. Wie die Astronomen von der University of Michigan in Ann Arbor in der Fachzeitschrift „Nature“ berichten, erstreckte sich das Naturphänomen über den Nordpol des Planeten und nahm einen Bereich von der Größe der Erde ein.

Wir hatten einfach Glück, meint Planetenforscher Hunter Waite zu seiner Entdeckung. Die Existenz von Polarlichtern auf dem Jupiter wurde zwar schon lange theoretisch vorhergesagt, doch ein direkte Beobachtung gelang bisher nicht. Nur wenige Minuten dauerte das Naturereignis, das durch den Eintritt von geladenen Elektronen in die Atmosphäre des Planeten entsteht. Allerdings stammen die geladenen Teilchen im Unterschied zum Nordlicht-Phänomen auf der Erde nicht von der Sonne. Führen starke Solarwinde geladene Teilchen zur den Erdpolen, scheinen für die Jupiterlichter Vulkane auf dem Mond Io verantwortlich zu sein.

Diese Vulkane speien große Mengen an Teilchen aus, die in eine Spirale zu den Polen des rieseigen Magneten gezogen werden. Durch die Wechselwirkung mit dem starken Magnetfeld von Jupiter werden diese Partikel zum Leuchten angeregt. Allerdings gibt die enorme Helligkeit der Lichter den Forscher noch Fragen auf: „Ich glaube, Jupiter bedient sich einiger internen Tricks“, meint dazu Emma Bunce, Astronomin von der University of Leicester in Großbritannien.

Jan Oliver Löfken
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Black|fa|cing  〈[blækfsın] n. 15〉 (häufig schablonenhaftes) Schminken von hellhäutigen Menschen mit schwarzer Farbe, um sie die Rolle eines dunkelhäutigen Menschen (im Theater) darstellen zu lassen ● ~ gilt mittlerweile in den USA als rassistisch [<engl. black … mehr

Schul|meis|ter  〈m. 3〉 1 〈veraltet〉 Schullehrer 2 〈fig.〉 jmd., der andere pedantisch belehrt, bekrittelt … mehr

An|dan|te  〈n.; –s, – od. –s; Mus.〉 Musikstück od. Teil davon in ruhigem Tempo

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige