Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ältestes Steingebäude weltweit in Ägypten entdeckt

Geschichte|Archäologie

Ältestes Steingebäude weltweit in Ägypten entdeckt
Lange Zeit galt die steinerne ägyptische Stufenpyramide Djosers (2690 bis 2670 vor Christus) als ältestes Steingebäude. Sie markierte gleichsam das Ende der Vorgeschichte und den Beginn des Pyramidenzeitalters. Wissenschaftler fanden nun in der alten Nekropole Saqqara eine noch ältere Steinstruktur, berichtet die Zeitschrift Egypt Revealed berichtet.

Die rechteckige Steinstruktur (Gisr el Mudi, was soviel heißt wie “Schutzwall des Chef”) liegt größtenteils unter der Erde. Mit Hilfe moderner geophysikalischer Untersuchungsmethoden gelang es Ian Mathieson, dem Direktor des National Museum of Scotlands Saqqara Survey Project und seinem Team, die Struktur zu erkennen, ohne teure und spekulative Ausgrabungen durchzuführen. Mathieson fand so heraus, dass Gisr el Mudi 600 Meter lang und 400 Meter breit ist. Innerhalb der Umfassungsmauer konnten keine Überreste einer Pyramide oder einer anderen größeren Baukonstruktion nachgewiesen werden.

Mit Hilfe von Testschnitten erforschten die Ausgräber schließlich die Anomalien im Boden, die sich beim elektronischen Vermessen abgezeichnet hatten. Das Team stieß bald auf Steinblöcke, die die Basis der Umfassungsmauer bildeten. Die Mauer war an der Basis ganze 15 Meter breit und bestand aus einer inneren und äußeren Kalksteinschicht, die mit Sand und Geröll verfüllt war.

Die Fundstücke innerhalb der Umfassungsmauer datieren alle in die zweite Dynastie (2853 bis 2707 vor Christus) und machen den Fund zur ältesten Steinstruktur weltweit. Viele der Steine wurden über die Jahrtausende geraubt und in anderen Gebäuden verbaut. Auch Djoser mag dieses “Steinblocklager” für seine Stufenpyramide genutzt haben.

Birgit Kahler
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Brom  〈n. 11; unz.; Chem.; Zeichen: Br〉 chem. Element, ein Halogen, die Schleimhaut reizende Dämpfe entwickelnde Flüssigkeit [<grch. bromos … mehr

ge|fahr|brin|gend  auch:  Ge|fahr brin|gend  〈Adj.〉 Gefahr, Unheil mit sich bringend, gefahrvoll … mehr

Nichts  〈n.; –; unz.〉 1 〈Philos.〉 Fehlen alles Seienden, Leere 2 〈allg.〉 Geringfügigkeit, Kleinigkeit … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige