Gentech-Wanzenkot als Biowaffe gegen Tropenkrankheit

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Gentech-Wanzenkot als Biowaffe gegen Tropenkrankheit
Köder mit genetisch veränderten Bakterien sollen im Kampf gegen die durch Raubwanzen übertragene, Chagaskrankheit eingesetzt werden. Wie die Los Angeles Times berichtet, planen US-amerikanische Wissenschaftler erste Freilandversuche.

Charles Beard von den Centers for Disease Control and Prevention in Atlanta und Ravi Durvasula von der Yale University arbeiten an der Bekämpfung der Chagaskrankheit. Der Erreger, Trypanosoma cruzi, ist ein Einzeller, der von blutsaugenden Raubwanzen übertragen wird.

Die Wanze (von der Bevölkerung „Kuss-Wanze“ genannt, da sie mit Vorliebe in der Nähe der Lippen zusticht) nimmt die Erreger mit der Blutmahlzeit von einem infizierten Tier oder Menschen auf. Mit ihrem Kot überträgt sie sie auf neue Opfer. Junge Wanzen müssen den Kot ihrer Eltern zu sich nehmen, um ihren Darm mit den notwendigen Bakterien auszustatten.

An diesem Punkt setzen die neu entwickelten Bekämpfungsmaßnahmen an: Die Wissenschaftler haben aus Harz, Ammoniak und Tinte künstlichen Wanzenkot hergestellt. Diesen versetzten sie mit genetisch veränderten Bakterien, die in der Lage sind, die Chagaserreger abzutöten.

Im Labor hat sich die Methode als erfolgreich erwiesen. Daher drängen die Forscher auf die Erlaubnis, Freilandversuche durchführen zu können. Kritiker befürchten jedoch unkontrollierbare Auswirkungen. Genetisch veränderte Bakterien könnten auch auf andere Insekten übertragen werden und sich durch Mutationen in neue, gefährliche Erreger verwandeln.

An der Chagaskrankheit leiden etwa 14 Millionen Menschen in Mittel- und Südamerika. Für 50.000 Menschen jährlich endet sie tödlich. Die Erreger befallen vor allem Herz- und Skelettmuskeln und verursachen chronische Erkrankungen. Die zur Therapie eingesetzten Medikamente haben starke Nebenwirkungen, eine Impfung gibt es nicht.

Kom|pa|ti|bi|li|tät  〈f. 20; unz.〉 1 Vereinbarkeit 2 〈IT〉 Austauschbarkeit bzw. das Zusammenpassen von Programmen u. Geräten (Programm~, Hardware~) … mehr