Bakterien können Allergien verhindern

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Bakterien können Allergien verhindern
Mütter können ihre Babys mit Hilfe von Bakterien vor Asthma, allergischen Hautausschlägen und dem allergischen Schnupfen bewahren, demonstrieren finnische Wissenschaftler in einer Studie der Universität Turku. Die Experten berichten, dass der Kontakt zu bestimmten Bakterien den Babys hilft, ihr Immunsystem richtig zu entwickeln. Vor allem in Familien, in denen Allergien gehäuft auftreten, kann den Symptomen mit einer Bakterien-Behandlung in der Schwangerschaft und nach der Geburt vorgebeugt werden, erklären die Wissenschaftler im New Scientist.

Die Forscher stellten fest, dass Babys, deren Mütter sechs Monate vor der Geburt und nach der Entbindung mit den Bakterien behandelt worden waren, ein besseres Immunsystem entwickelten als Kinder von unbehandelten Müttern . Die Babys litten weniger unter Asthma, allergischen Hauterkrankungen oder an allergischem Schnupfen. Die Teilnehmerinnen der Studie kamen aus Familien, in denen diese allergischen Erkrankungen gehäuft auftraten.

Mütter, die an allergischen Erkrankungen leiden, haben ein fehlprogrammiertes Immunsystem, so die Wissenschaftler. Sie besitzen oft nicht das richtige Verhältnis dieser natürlichen Bakterien im Darm und Geburtskanal, erklärt Marko Kalliomäki, einer der beteiligten Forscher. Für die Entwicklung der Ungeborenen seien diese natürlichen Bakterien jedoch wichtig. Eine tägliche Einahme der Bakterien in Form von Kapseln könne ihren Anteil im Geburtskanal und in der Muttermilch erhöhen. „Durch die Geburt und durch das Stillen kommen die Babys mit den Bakterien in Kontakt und können so ein intaktes Immunsystem entwickeln“, erklärt Kalliomäki.

Um ein gut funktionierendes Immunsystem zu entwickeln, ist der Kontakt zu natürlichen, unschädlichen Bakterien wichtig. Zu den „guten“ Bakterien zählen Milchsäurebakterien der Gattung Lactobacillus oder Darmbakterien der Gattung Bifidobacteria.

Dr. L.-M. Schmidt