Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Cholesterinsenkendes Protein könnte den Verlauf von Alzheimer verlangsamen

Erde|Umwelt

Cholesterinsenkendes Protein könnte den Verlauf von Alzheimer verlangsamen
Das menschliche cholesterinsenkende Protein Apolipoprotein A-1 kann den Verlauf von Alzheimer verlangsamen. Das berichten Wissenschaftler der University of Pittsburgh in der Fachzeitschrift Biochemistry.

Jeder Mensch hat von sich aus eine bestimmte Menge des Apolipoprotein A-1, oder Apo-A, in seinem Körper. Das Protein senkt den Cholesterinspiegel. Die Wissenschaftler spekulieren nun, dass eine Erhöhung des Apo-A-Gehalts auch in den Verlauf von Alzheimer eingreifen könnte. In ihrer Studie stellten sie fest, dass das Amyloid-Vorläuferprotein, das in die Entwicklung von Alzheimer involviert ist, in Beziehung zu Apo-A steht. Durch eine Prozessierung des Amyloid-Vorläuferproteins entsteht das sogenannte Beta-Amyloid, Hauptbestandteil der Alzheimer-Plaques.

Die Forscher glauben, dass das Apo-A helfen könnte, das Vorkommen des Beta-Amyloids zu senken. Sie nehmen an, dass eine höhere Konzentrationen des Apo-As im Blut die mit Alzheimer einhergehende Demenz verzögern könnte. Es sind jedoch noch weitere Tests notwendig, um diese Hypothese zu prüfen. Der an den Arbeiten beteiligte Forscher Radosveta Koldamova stellt aber schon eine direkte Beziehung zwischen Alzheimer und dem Apo-A-Level im Blut her: In bisherigen klinischen Studien wurde bereits gezeigt, dass Alzheimer Patienten einen niedrigeren Apo-A Spiegel im Blut haben als gesunde.

Eine Möglichkeit, den Gehalt des Proteins im Blut natürlich zu erhöhen sei eine Diät. So ist bekannt, dass durch bestimmte Nahrungsmittel, wie etwa Früchte, Sojabohnen, Kokosöl oder auch einige Weine und Tees, Zellen angeregt werden mehr Apo-A zu produzieren. Jedoch können, laut Lazo, Leberleiden oder andere Infektionen das Apo-A-Level senken.

Alzheimer ist eine progressive, degenerative Krankheit, die einen Verlust der Gehirnfunktion, hauptsächlich bei älteren Leuten, verursacht. Bisher gibt es kein Heilverfahren gegen die Krankheit.

Anzeige
Nicole Waschke
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Te|le|phon  〈a. [′–––] n. 11; veraltende Schreibung für〉 Telefon

Ani|ma  〈f.; –; unz.; Philos.; Psych.〉 die Seele, das Innere (der menschlichen Persönlichkeit) [lat., ”Wind, Atem, Seele“]

chal|ko|li|thisch  〈[çal–] Adj.; Archäol.〉 das Chalkolithikum betreffend, zu ihm gehörig, aus ihm stammend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige