Mit Sonnenblumen gegen Uran auf dem Feld

Erde|Umwelt

Mit Sonnenblumen gegen Uran auf dem Feld
Sonnenblumen sollen nach Meinung jugoslawischer Forscher Uran verseuchte Äcker reinigen. Auch Mais und Soja nehmen das Schwermetall auf. Sonnenblumen wachsen jedoch schneller und reichern in ihrem Gewebe besonders viel Uran an. Auf diese Weise säubern sie Böden zwei bis drei Mal schneller als Mais und Soja. Das berichten die Forscher um Ljubinko Jovanovic auf dem Treffen der Gesellschaft für experimentelle Biologie im englischen Canterbury.

Das Forscherteam vom jugoslawischen Zentrum für Pestizid- und Umweltforschung experimentiert mit Pflanzen und Bakterien, um Äcker von Schwermetallen wie Quecksilber, Blei oder Uran zu reinigen.

„Bei solchen Versuchen geht es zunächst darum, die giftigen Metalle aus der Nahrungskette zu entfernen“, erklärt Phil Whit vom Internationalen Gartenforschungs-Institut in englischen Wellesburne. „Man muss allerdings auch daran denken, wie später das Material entsorgt wird. In Pflanzen sind die Metalle jedoch weniger giftig und einfacher zu handhaben als in der Umwelt.“

Andreas Wawrzinek, ddp