Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Veränderungen im Knochenmark verursachen möglicherweise Arthritis-Schmerzen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Veränderungen im Knochenmark verursachen möglicherweise Arthritis-Schmerzen
Krankhafte Veränderungen im Knochenmark scheinen die schmerzhafte Form der Gelenkentzündung Arthritis zu verursachen. Das berichten Wissenschaftler von der Boston University School of Medicine in Massachusetts in der Zeitschrift Annals of Internal Medicine (Bd. 134, S. 541 u. 591).

Zwei Gruppen von älteren Patienten, die an Kniegelenksentzündung litten, wurden untersucht: 351 klagten über Knieschmerzen, 50 waren schmerzfrei. Mithilfe der Magnetresonanztomographie konnten bei über 77 Prozent der Patienten mit Schmerzen Veränderungen im Knochenmark nachgewiesen werden. Bei den schmerzfreien Personen waren es nur 30 Prozent.

“Die Ergebnisse der Studie werfen mehr Fragen auf als sie beantworten”, sagt Erstautor David Felson. “Aber diese Fragen werden uns dabei helfen, neue Behandlungsmethoden für die Patienten zu finden.” Unter anderem sei es wichtig zu wissen, wie diese Veränderungen entstehen.

Worum es sich bei den Veränderungen handelt, ist immer noch ein Rätsel. Wahrscheinlich sind es Ansammlungen von Blut oder einer anderen Flüssigkeit, die möglicherweise durch eine Prellung verursacht wurden. Ob diese Veränderungen die Ursache der Arthritis sind, bleibt ebenfalls noch ungeklärt. Das entzündete Knorpelgewebe selbst weist übrigens keinerlei Schmerzrezeptoren auf. Darum war den Forscher bisher ein Rätsel, warum bei Arthritis überhaupt Schmerzen auftreten.

Lesen Sie zu diesem Thema auch die Meldung “Arthritis läßt sich durch Blutanalysen früher diagnostizieren als mit Röntgenaufnahmen”.

Anzeige
Joachim Czichos
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

schö|nen  〈V. t.; hat〉 1 die Farben von Stoffen ~ sie leuchtender, kräftiger machen 2 Wein ~ auf mechan. od. chem. Wege klar machen … mehr

Richt|kraft  〈f. 7u; Phys.〉 = Direktionskraft; Sy Richtgröße ( … mehr

Gi|raf|fe  〈schweiz. [′–––] f. 19〉 1 〈Zool.〉 zu den Paarhufern gehörendes, pflanzenfressendes Herdentier mit außerordentlich langem Hals: Giraffa camelopardalis 2 〈Film; scherzh.〉 Gerät mit langem, schwenkbarem Arm, an den z. B. ein Mikrofon über die Szene, doch nicht sichtbar, gehängt werden kann; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige