Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Fernste Supernova erhellt das Geheimnis der "dunklen Energie" im All

Astronomie|Physik

Fernste Supernova erhellt das Geheimnis der "dunklen Energie" im All
Das Licht eines explodierenden Sterns ? weiter von der Erde entfernt als je ein anderer beobachteter Stern ? bestätigt gleich mehrere Vermutungen der Astronomen: Die Ausdehnung des Weltalls läuft nicht stetig, sondern mit wechselnder Geschwindigkeit, und eine vermutete „dunkle Energie“ ist daran beteiligt.

Das Hubble-Weltraumteleskop hatte die Supernova in rund 10 Milliarden Lichtjahren Entfernung bereits 1997 entdeckt. Jetzt brachte die sorgfältige Analyse von Hunderten von Bildern im sichtbaren und im infraroten Bereich einen Hinweis auf Fragen, mit denen sich schon Albert Einstein befasst hatte.

„Die Supernova scheint zu einer besonderen Klasse von Explosionen zu gehören, die Astronomen verstehen lässt, wie die Ausdehnung des Universums mit der Zeit gewechselt hat“, erklärt Adam Riess vom Space Telescope Science Institute (STScI) in Baltimore. An den Analyse-Ergebnissen seines Teams könne man feststellen, dass das Universum seine Ausdehnung zuweilen gebremst habe und dann wieder beschleunigte.

Die Supernova leuchtet heller, als sie bei gleichmäßiger Ausdehnung des Universums leuchten sollte. Bereits vor drei Jahren hatten Astronomen erstmals vermutet, dass sich die Ausdehnung erst in ? astronomisch gesehen ? jüngster Zeit beschleunigt hat. Allerdings waren damals auch noch andere Erklärungen für ungewöhnlich schwach leuchtende Supernovae in Frage gekommen. Die neueste Analyse der fernen Sternen-Explosion widerlegt diese Möglichkeiten nun.

Stattdessen bietet sie erste Beweise, dass Schwerkraft die Ausdehnung des Universums nach dem so genannten Urknall verlangsamte. Erst später ? nach etwa der Hälfte des heutigen Alters ? gewann offenbar die abstoßende Kraft der so genannten „dunklen Energie“ die Oberhand über die Schwerkraft und startete die Beschleunigung. Bereits Einstein hatte in seiner Allgemeinen Relativitätstheorie eine Art kosmologisches Gegengewicht zur Schwerkraft postuliert, die den Kollaps des Alls verhinderte. Obwohl er später von der Idee wieder abgekommen war, scheint sie jetzt bestätigt. Zahllose Astronomen suchen nach Anzeichen der mysteriösen „dunklen Energie“, oder nach der Relativitätstheorie auch „dunklen Materie“, die viele theoretische Berechnungen erst sinnvoll macht.

Anzeige

Bilder und mehr zum Thema finden Sie hier und hier.

Dörte Saße
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gift|nat|ter  〈f. 21; Zool.〉 Angehörige einer Familie von Schlangen mit großen vorderen Oberkieferzähnen mit tiefer Giftrinne, die zur Verteidigung u. zum Beuteerwerb benutzt werden: Elapidae

Bot|net  〈n. 15; IT〉 Netzwerk aus automatisierten Computerprogrammen (Bots), die als schädliche Software illegal auf Computern installiert werden, um Daten von deren Nutzern sammeln zu können [<Bot2 mehr

krebs|krank  〈Adj.; Med.〉 an einer Krebserkrankung leidend ● ~e Patienten

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige