Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hinweis auf unbekannten Planeten im Sonnensystem

Astronomie|Physik

Hinweis auf unbekannten Planeten im Sonnensystem
Ein internationales Team von Astronomen hat Hinweise auf einen bislang unbekannten Planeten im Sonnensystem entdeckt. Die Forscher hatten die Bahn eines riesigen Kometen erforscht, der sich außerhalb der großen Planeten des Sonnensystems bewegt. Dorthin kann der Komet mit dem Namen „2000 CR 105“ nur unter dem Einfluss eines bislang noch nicht entdeckten Himmelskörpers gelangt sein, berichtet das Wissenschaftsmagazin „Science“.

Der 400 Kilometer messende Komet bewegt sich auf einer extrem elliptischen Flugbahn, fand die Forschergruppe unter Leitung von Brett Gladman vom Observatorium der Cote d’Azur in Frankreich heraus. Der erst im vergangenen Jahr entdeckte Himmelskörper nähert sich der Sonne dabei bis auf 6,6 Milliarden Kilometer, ist am äußersten Punkt seiner Bahn dagegen 58,2 Milliarden Kilometer von dem Zentralgestirn entfernt.

Wie der Riese in diese weit ausladende Bahn geraten ist, können die Astronomen mit dem Einfluss der bislang bekannten Planeten nicht erklären. Der heute rund 4,5 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernte Planet Neptun kann den Kometen nicht „eingefangen“ haben. Andere Himmelskörper müssen demnach im Spiel gewesen sein. Eine mögliche Antwort ist ein unentdeckter Planet mittlerer Größe, der die Sonne in rund 10 Milliarden Kilometer Entfernung umkreist.

Denkbar sei jedoch auch, dass sich der Planet Neptun vor Millionen von Jahren noch auf einer anderen Bahn befand und den Riesen eingefangen hat, so die Astronomen. Auch könnte ein Schwarm von Kleinplaneten, die später aus dem Sonnensystem geschleudert wurden, für die Bahn verantwortlich sein.

bdw
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Coo|kie  〈[kuki] n. 15 od. m. 6〉 1 Keks, Plätzchen 2 〈IT〉 den Nutzer identifizierende Datei, die von Internetanbietern auf dessen Festplatte hinterlassen wird … mehr

al fi|ne  〈Mus.〉 (nochmals) bis zum Schluss (eines Musikstückes zu spielen) ● da capo ~ [ital.; ”bis zum Ende“]

Uni|so|no  〈n.; – od. –s, –s od. –so|ni; Mus.〉 1 einstimmiger Gesang, einstimmiges Spiel 2 Gesang, Spiel mit Oktaven … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige