Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Struktur der Zellfabrik Ribosom entschlüsselt

Erde|Umwelt

Struktur der Zellfabrik Ribosom entschlüsselt
Kalifornische Forscher haben erstmals den kompletten, detaillierten Aufbau der Ribosomen entschlüsselt. Seit fünfzig Jahren forschen Wissenschaftler daran, die Struktur dieser wichtigen “Fabriken” in jeder lebenden Zelle zu entziffern. Bisher hatte man immer nur Teilerfolge verzeichnen können.

Das Ribosom liest den genetischen Code des Erbgutstranges DNA und baut aufgrund dieser Abfolge die von der Zelle benötigten Proteine zusammen. Es ist selbst ein großes Knäuel aus mehr als 50 Proteinen und verschiedenen Ribonukleinsäuren (RNAs). Gelingt es, Aufbau und Arbeitsweise der Ribosome im Detail zu verstehen, winken große Fortschritte in Krankheitsbekämpfung und Medikamentenentwicklung.

Die neue “Landkarte” der Proteinfabrik, entwickelt von Harry Noller und Kollegen der University of California at Santa Cruz, bildet die Grundlage, auf der sich andere, früher entdeckte Teilstrukturen zum kompletten Bild zusammenfügen lassen. Beispielsweise war die Struktur der zwei Ribosom-Hälften bereits bekannt ? die neue Karte zeigt jedoch die Lage beider Hälften samt der Lücke dazwischen, wo die Protein-Produktion stattfindet.

“Jetzt können wir neue Aspekte der Strukturen entdecken, die vorher nicht sichtbar waren”, erklärt Peter Moore von der Yale University, dessen Team im vergangenen Jahr die Atomstruktur des größeren Ribosom-Teilstücks entziffert hatte. Viele Antibiotika wirken dadurch, dass sie an das Bakterien-Ribosom binden, es so blockieren und die Protein-Produktion verhindern. Die Bakterien sind damit unwirksam. Entsprechend hofft die Pharmaindustrie nun auf die Entwicklung neuer Antibiotika, die Krankheitserreger noch gezielter unschädlich machen können.

Dörte Saße
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ sa|kral  〈Adj.〉 heilig, heilige Handlungen od. den Gottesdienst betreffend; Ggs profan ( … mehr

Spring|bock  〈m. 1u; Zool.〉 Antilope mit einer Hautfalte auf dem Rücken, die sich bei den bis zu 2 m hohen Sprüngen entfaltet: Antidorcas marsupialis

Dis|ko|lo|gie  〈f. 19; unz.〉 Lehre von den Möglichkeiten der Interpretation u. Aufzeichnung von Musik im Bereich der Tonträger sowie von deren Vertrieb; oV Discologie … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige