Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Erstes seetüchtiges Boot aus Kuwait 7.000 Jahre alt

Geschichte|Archäologie

Erstes seetüchtiges Boot aus Kuwait 7.000 Jahre alt
7.000 Jahre alte Bitumenstücke aus Kuwait sind der früheste Beweis für ein seetüchtiges Boot in der Golfregion. Dies ist das Ergebnis der Forschungsarbeit eines britischen Archäologenteams. Der Fund revolutioniert das Wissen über Handel, Schifffahrt und Bootsbau dieser Zeit.

Die Bitumenstücke fanden der Grabungsleiter Robert Carter vom University College of London und sein Team in einer neolithischen Siedlung an der Nordküste der Bucht von Kuwait. Die Stücke weisen auf einer Seite Schilfabdrücke, auf der anderen Seite inkrustierte kleine Tierchen auf.

Die Forscher fanden heraus, dass der in dem Dorf gefundende Rohstoff Obsidian, ein vulkanisches Glas, nicht aus der Türkei, sondern vielmehr aus dem Jemen importiert wurde. „Dies gibt uns eine Vorstellung von dem sehr weitläufigen Handelsnetz dieser Zeit“, berichtet der Archäologe William Davis von der Cambridge University. Um herauszufinden, welche Segelrouten damals gefahren wurden, werden nun die Bitumenreste des Boots daraufhin geprüft, ob sie aus dem Irak, aus Kuwait oder aus dem Iran stammen.

Neben den Bitumenresten fanden die Archäologen auch ein gleich altes Bootsmodell. Dieses Modell gibt sehr detailliert Aufschluss darüber, wie die Menschen in der Steinzeit ihre Boote bauten. „Dies ist umso interessanter, als bislang nur wenig über die Ursprünge des Schiffbaus bekannt ist“, meint Sean McGrail, Professor für Meeresarchäologie an der Universität von Southampton. „Die frühesten bekannten Plankenboote sind 5.000 Jahre alt und stammen aus einem Grab in Ägypten.“

Weitere Artikel zu diesem Thema finden Sie im bdw News Ticker.

Anzeige
Birgit Kahler
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mne|me  〈f. 19; unz.; Med.; Psych.〉 Erinnerung, Gedächtnis [<grch. mneme … mehr

Flug  〈m. 1u〉 1 das Fliegen, Fortbewegung in der Luft 2 Fortbewegung im Flugzeug, Reise im Flugzeug … mehr

Bar|rel|house  〈[bærlhs] m.; –; unz.; Mus.〉 ein bestimmter (Klavier–)Stil des klassischen Blues u. des frühen klassischen Jazz, Vorläufer des Ragtime [engl., eigtl. ”Fasshaus, Schankstube“ (wo diese Musik urspr. in den Südstaaten der USA gespielt wurde)]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige