Größter Dino-Fußabdruck entdeckt

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Größter Dino-Fußabdruck entdeckt
Den größten Fußabdruck der Welt haben Geologen im Nordwesten Chinas entdeckt. Die eineinhalb Meter lange Spur stammt von einem etwa 30 Meter langen Dinosaurier der Gattung der Sauropoden, vermutet Xi-Jin Zhao vom Institut für Wirbeltier-Paläontologie in Peking. Damit ist das Tier einer der größten bekannten Dinosaurier, berichtet das Wissenschaftsmagazin „New Scientist“.

Die Forscher fanden insgesamt 120 Fußabdrücke verschiedener Größe. Nach ersten Schätzungen sind die Spuren etwa 150 Millionen Jahre alt. Zwischen den fast runden Spuren der Sauropoden-Herde entdeckten die Forscher drei-zehige Abdrücke von fleischfressenden Dinos. Die Jäger waren wahrscheinlich hinter dem Fleisch der pflanzenfressenden Sauropoden her, vermuten die Forscher.

Neben den Fußabdrücken fanden die Geologen auch Einbuchtungen, die nach ihrer Meinung vom Rumpf niederkniender Sauropoden stammen. Andere Paläontologen bezweifeln allerdings, dass sich ausgewachsene Tiere dieser Gattung überhaupt niederlegen konnten.

Hirn|an|hang  〈m. 1u; Anat.; kurz für〉 Hirnanhangsdrüse