Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ägyptologen warnen: Die Sphinx bröckelt

Geschichte|Archäologie

Ägyptologen warnen: Die Sphinx bröckelt
Die Sphinx droht einzustürzen, warnen britische Ägyptologen. Das Monument in Gizeh bei Kairo wird in den kommenden 25 Jahren zerfallen, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden, schlagen Ahmad Osman und Ali el-Kholy in der britischen Zeitung „Independent“ Alarm.

Bei der Renovierung des 4.500 Jahre alten Denkmals seien handwerkliche Fehler gemacht und schädliche Chemikalien benutzt worden, kritisieren die beiden Altertumsforscher. „Nach Tausenden von Jahren scheint nun das Ende der Sphinx nahe zu sein“, sagt Osman.

In den vergangenen zehn Jahren hat die ägyptische Regierung Millionen in den Erhalt der Touristenattraktion investiert, nachdem sich 1988 an der Schulter ein Steinblock gelöst hatte. Restauratoren haben daraufhin den Bauch, die Beine und die Pfoten des Löwenkörpers mit 12.000 Kalksteinblöcken abgestützt.

Diese Massnahmen kritisieren die Ägyptologen als Kosmetik: Die Steine seien nur benutzt worden, um zerbröckelnde Teile zu verdecken.

Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

mens|tru|ie|ren  auch:  menst|ru|ie|ren  〈V. i.; hat; Med.〉 die Menstruation haben … mehr

Ka|mel  〈n. 11〉 1 〈Zool.〉 Angehöriges einer Gattung paarhufiger Wiederkäuer trockener Klimate mit Fetthöcker auf dem Rücken: Camelidae 2 〈fig.; umg.〉 Dummkopf … mehr

Be|wäh|rungs|frist  〈f. 20〉 1 Zeitspanne, in der man sich bewähren kann 2 〈Rechtsw.〉 bedingte Strafaussetzung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige