Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kinder sind schlechte Zeugen

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Kinder sind schlechte Zeugen
Selbst Achtjährige haben Schwierigkeiten Wahrheit und Fiktion zu trennen

Kinder sind keine verlässlichen Zeugen vor Gericht. Selbst Schulkinder können nicht sicher unterscheiden, ob sie etwas selbst erlebt oder nur von ihren Müttern erzählt bekommen haben. Das berichten Debra Ann Poole von der Central Michigan Universität und Stephen Lindsay von der Victoria Universität im “Journal of Experimental Psychology”. Die Psychologen empfehlen den Gerichten, Kinder im Zeugenstand immer genau nach ihren Quellen zu befragen.

Bei der Studie mit 114 Kindern im Alter von drei bis acht Jahren führte erst ein “Mr. Science” genannter Mann vier Versuche vor. Anschließend wurden die Kinder zu dem befragt, was sie gesehen und erlebt hatten. Ihre Aussagen waren sehr genau.

Drei Monate später bekamen die Eltern ein Buch, das sie den Kindern laut vorlesen sollten. Darin wurden zwei Versuche beschrieben, die Mr. Science den Kindern vorgeführt hatte, und zwei weitere, die sie niemals erlebt hatten. Außerdem wurde in den Geschichten berichtet, Mr. Science habe sie unangenehm berührt.

Erneut nach ihren Erlebnissen befragt, erzählte jedes dritte Kind unwahre Geschichten. 17 der 114 Kinder berichteten auch von der Berührung. Dabei stellten die Psychologen keinen Unterschied zwischen den jüngeren und den älteren Kindern fest. Auch weitere Nachfragen halfen nicht, die wahren von den unwahren Schilderungen zu unterscheiden.

Anzeige

Selbst wenn die Forscher die Kinder darauf aufmerksam machten, dass in dem Buch etwas Unwahres stehen könnte, beharrten die drei und vier Jahre alten Kinder auf ihrer Meinung. Nur bei den älteren Kindern verringerten sich dadurch die falschen Angaben erheblich.

Marianne Diehl
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lym|pho|gra|nu|lo|ma|to|se  〈f. 19; Med.〉 chronische, bösartige Erkrankung des lymphatischen Gewebes [<Lymphe … mehr

kon|ver|gie|ren  〈[–vr–] V. i.; hat〉 Ggs divergieren 1 sich einander nähern, demselben Ziel zustreben … mehr

Bil|dungs|rei|se  〈f. 19〉 Reise zum Zweck der Bildung

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige