Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kleopatra war klein, fett und hässlich

Geschichte|Archäologie

Kleopatra war klein, fett und hässlich
cleo.jpg
Der Mythos von der verführerisch schönen ägyptischen Königin Kleopatra gehört der Vergangenheit an. In Wirklichkeit war sie klein, dick und hässlich, so das Ergebnis eines Expertenteams des British Museum, das Kleopatra elf unvorteilhaft wirkenden Statuen zuordnen konnte.

Ursprünglich dachte man, dass die elf Statuen andere Königinnen darstellen. Doch Untersuchungen ergaben nun, dass diese Kleopatra abbilden, wenn auch mit sehr unvorteilhaftem Aussehen. Die echte Kleopatra war demnach eher füllig mit strengen Zügen und ganz ohne Zweifel schlechten Zähnen. Wahrscheinlich maß sie gerade mal 1,50 Meter.

Birgit Kahler
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

col|la par|te  〈Mus.〉 mit der Hauptstimme im Einklang (zu spielen) [ital., ”mit der Hauptstimme“]

Mem|brum  auch:  Memb|rum  〈n.; –s, Mem|bra; Med.〉 Körperglied … mehr

Moll|ton|art  〈f. 20; Mus.〉 Tonart in Moll

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige