Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Menschenopfer im alten China

Geschichte|Archäologie

Menschenopfer im alten China
Archäologen entdecken Grab eines hochrangigen Offiziers

In einem dreitausend Jahre alten Höhlengrab eines hochrangigen Offiziers der Shang-Dynastie haben Archäologen Reste von fünfzehn geopferten Menschen und ebenso vielen Hunden gefunden. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, war das Grab in den berühmten Yin-Ruinen noch nicht von Räubern ausgeplündert worden und ist deshalb von besonderem Wert für die Archäologen.

Das Grab misst rund fünf mal drei Meter und enthält mehrere rot bemalte und mit Drachenmustern verzierte Särge. Neben den Überresten der geopferten Menschen und Hunde fanden die Archäologen über 570 Gegenstände aus Bronze und Jade, unter anderem ein handgefertigtes Bronzeinstrument und ein Schild, wie es bislang für die Yin-Ruinen unbekannt war.

Eindeutige Hinweise darauf, dass es sich um das Grab eines hochrangigen Offiziers eines Herrschers der Shang-Dynastie (1600 bis 1046 vor Christus) handelt, gaben sieben „Yue“ genannte Äxte, die in dieser Zeit hochrangige Militärführer auszeichneten. Zudem waren auf den Bronzegegenständen Inschriften angebracht, wie es nur für hochrangige Persönlichkeiten typisch ist.

Die Stadt Yin in der Provinz Henan war 273 Jahre lang Hauptstadt der Shang-Dynastie.

Anzeige
Birgit Kahler
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

schmei|ßen  〈V.; hat〉 I 〈V. t. 222; umg.〉 etwas ~ 1 werfen, schleudern 2 〈fig.〉 2.1 mit etwas fertigwerden, etwas meistern (vielleicht, weil man einen Gegner, den man besiegt, auf den Boden wirft) … mehr

Al|gi|ne  〈Pl.; Biol.〉 = Alginate

Stamm|baum  〈m. 1u〉 1 Aufzeichnung aller Nachkommen eines Elternpaares, häufig in Baumform, Ahnentafel 2 〈Biol.〉 Darstellung der Abstammung eines Lebewesens od. einer Gruppe verwandter Arten, Klassen usw. … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige