Franzosen erzeugen neues Bose-Einstein-Kondensat aus Helium

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Franzosen erzeugen neues Bose-Einstein-Kondensat aus Helium
Französische Forscher haben ein neues Bose-Einstein-Kondensat (BEC) aus Helium geschaffen. Es ist das fünfte „Superatom“ dieser Art nach Bose-Einstein-Kondensaten aus Wasserstoff, Lithium, Natrium und Rubidium.

Solche Kondensate entstehen, wenn Atome bis auf eine Temperatur nahe dem absoluten Tiefpunkt bei minus 273 Grad Celsius herab gekühlt werden. Dabei geben sie kurzfristig ihre Eigenständigkeit auf und verhalten sich wie ein einziges Superatom. Diese Sonderform der Materie ist von Physikern bislang nicht vollkommen verstanden.

Das neue Bose-Einstein-Kondensat wurde von einem Team um Alain Aspect und Kollegen an der Universität von Orsay gewonnen, heißt es in der Online-Ausgabe des Wissenschaftsjournals „Science“. Auf dieses Ergebnis wollen sie jetzt neue Untersuchungen in statistischer Quantenphysik und atomarer Quantenoptik aufbauen, kündigten die Forscher an.

glüh|fri|schen  〈V. t.; hat; Met.〉 Eisen ~ den Kohlegehalt von Eisen durch Glühen entfernen