Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Cebit – InCar Computing ermöglicht Surfen im Auto

Technik|Digitales

Cebit – InCar Computing ermöglicht Surfen im Auto
Internet im Auto könnte bald zur Normalität gehören, wenn es nach der Firma IBM geht. Auf der Computermesse Cebit 2001 zeigt das Unternehmen ein Modellfahrzeug mit Zugang zum World Wide Web, Freisprecheinrichtung und Navigationssystem. Das sogenannte „InCar Computing“ soll bereits marktreif sein.

Über die Freisprecheinrichtung kann der Fahrer auf Dienste im Internet zugreifen und sich über den aktuellen Wetterbericht, Verkehrsdurchsagen oder Kinoprogramme informieren. Auch die Reservierung von Hotelzimmern oder Restauranttischen soll möglich sein. Will der Fahrer eine Fähre oder einen Zug erreichen, errechnet die Naviationshilfe seinen ungefähren Ankunftszeitpunkt und bucht entsprechend.

Autopannen aufgrund eines leeren Tanks sind künftig nicht mehr möglich: Das Auto merkt rechtzeitig, wenn das Benzin zur Neige geht und teilt dem Fahrer automatisch den Weg zur nächsten Tankstelle mit. Auch für Selbstständige soll es Erleichterungen geben: Ein elektronisches Fahrtenbuch zeichnet jede Autofahrt automatisch auf. Das System ist laut IBM bereits durch die Finanzämter anerkannt.

Beim Modellfahrzeug auf der Messe, einem Porsche Boxster, lässt sich auch die Muskelkraft des Fahrers schonen: Das Verdeck des Cabrios öffnet und schließt sich automatisch durch den Tastendruck eines Handys.

Entwickelt wird das „InCar Computing“ vom IBM-Geschäftsbereich Automotive sowie mehreren Automobilherstellern und Zulieferfirmen. IBM stellt dabei die Teile nicht nur zusammen sondern liefert eigene Systeme, wie die Spracherkennung und robuste, kleine Festplatten. Eine neuartige Client-/Server-Struktur garantiert das Funktionieren der Dienste.

Anzeige
Almut Bruschke-Reimer
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kamm|garn  〈n. 11; Textilw.〉 Garn aus reiner, gekämmter Wolle (od. reinen Chemiefasern) von kämmfähiger Länge od. Mischungen dieser Materialien untereinander od. mit anderen gekämmten Spinnstoffen

Er|den|schwe|re  〈f. 19; unz.; poet.〉 das Gefesseltsein (des Menschen) an die Erde

Blut|ge|rin|nung  〈f. 20; unz.; Med.〉 Erstarren des Blutes innerhalb eines Blutgefäßes

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige