Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hominidenart in Kenia entdeckt

Geschichte|Archäologie

Hominidenart in Kenia entdeckt
Einen „Vetter“ der berühmten menschlichen Urahnin „Lucy“ haben Wissenschaftler des kenianischen Nationalmuseums in der Ebene des Turkana-Sees entdeckt. Die 3,2 bis 3,5 Millionen Jahre alten Fossilien stammen von einer bislang völlig unbekannten Hominidenart. Das flache Gesicht und die kleinen Backenzähne des Hominiden unterscheiden ihn deutlich von der ebenfalls 3,2 Millionen Jahre alten Lucy aus Äthiopien.

Der Schädel- und Kieferknochenfund der neu entdeckten Gattung in Kenia macht deutlich, dass die Entwicklungsgeschichte des Menschen komplexer ist als bislang angenommen. Wie das Magazin „Nature“ berichtet, lebten die äthiopische und die nun in Kenia entdeckte Gattung gleichzeitig. Beide seien mögliche Urahnen des Menschen.

Der Vergleich der Zähne beider Gattungen lässt darauf schließen, dass sie unterschiedliche Nahrung zu sich nahmen. Es ist deshalb möglich, dass sie zur gleichen Zeit auch am selben Ort lebten, ohne in direkter Nahrungskonkurrenz zu stehen, sagen die Paläoanthropologin Meave Leakey vom kenianischen Nationalmuseum und Fred Spoor vom Londoner University College.

Der neu entdeckte Schädel ist nicht nur der bislang älteste bekannte, sondern auch der intakteste Schädel eines frühen Menschen.

Birgit Kahler
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pilz|krank|heit  〈f. 20; Med.〉 durch Pilze hervorgerufene Erkrankung; Sy Mykose … mehr

Fee|ling  〈[fi–] n. 15〉 Einfühlungsvermögen, Gespür, Gefühl, Empfinden, Erregung ● ein ~ für einen Stil, eine Musik haben; ein starkes ~ [engl., ”Gefühl“]

Schnell|läu|fer  〈m. 3〉 1 Läufer im sportl. Wettkampf (Eis~) 2 〈Astron.〉 Fixstern mit großer Eigenbewegung (mehr als 1 Bogensekunde im Jahr) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige