High-tech Biosensor findet schädliche Keime auf schnellstem Weg

Technik|Digitales

High-tech Biosensor findet schädliche Keime auf schnellstem Weg
Neue Technik entdeckt Salmonellen und Co

Amerikanische Wissenschaftler haben eine neue und schnelle Methode gefunden, schädliche Bakterien in Lebensmitteln und Wasser aufzuspüren. Daniel Lim und seine Kollegen von der University of South Florida benutzen ein tragbares Gerät mit Glasfaser-Biosensoren, Lasern und einem Computer, um krank machende Mikroorganismen wie Salmonellen, E. coli oder Listerien schon innerhalb von 20 Minuten nachzuweisen.

„Mit schnelleren Nachweismethoden könnten viele Todesfälle durch Lebensmittelvergiftungen verhindert werden“, sagt Lim. Mit ihrem High-tech Biosensor stellen die Forscher schon kleinste Mengen an Keimen fest ? wenige hundert Bakterien reichen aus. Außerdem müssen die Proben nicht aufwändig aufbereitet werden: Mit modernster Technik kann die Analyse direkt mit dem Essen, dem Badewasser oder dem Abwasser durchgeführt werden.

Bisher übliche Verfahren benötigen ein bis mehrere Tage, bis ein Ergebnis vorliegt, da die Lebensmittel- oder Wasserproben eine langwierige Prozedur durchlaufen. Die Bakterien können erst nachgewiesen werden, wenn sie in sehr großen Mengen vorhanden sind. Zudem müssen sie von der Probe isoliert werden, um genauer identifiziert zu werden. Das nimmt weitere Zeit in Anspruch.

Por|tal  〈n. 11〉 1 〈Arch.〉 architektonisch verziertes Tor (Kirchen~) 2 〈kurz für〉 Internetportal … mehr