Rot-Grün-Sehen entlarvt leckere Dschungel-Blätter

Erde|Umwelt

Rot-Grün-Sehen entlarvt leckere Dschungel-Blätter
Junge und eiweißreiche Blätter sind leicht rötlich

Aus kulinarischen Gründen haben Affen in ihrer Evolution die Unterscheidung von Rot und Grün gelernt. Auf diese Weise können die Tiere besser junge und wohlschmeckende Blätter erkennen, berichten Nathaniel Dominy und Peter Lucas von der Universität Hong Kong in der Fachzeitschrift „Nature“ (Bd. 410, S. 363).

In tropischen Regionen besitzen junge Blätter oft eine leichte Rottönung. Diese Farbnuance können Affen nur mit der Fähigkeit zum Rot-Grün-Sehen ausmachen. Junge Blätter schmecken nicht nur besser, sondern enthalten auch mehr Eiweiß, so die Forscher.

Bisher hatten Wissenschaftler vermutet, dass Affen das Rot-Grün-Sehen benötigen, um reife Früchte im grünen Blattwerk des Dschungels zu erkennen. Dazu reiche jedoch die Fähigkeit Gelb von Blau zu unterscheiden, die schon früher in der Evolution entstanden ist, schreiben die Forscher.

me|ta|sta|bil  〈Adj.; bei Körpern u. chem. Verbindungen〉 in einem Zustand befindlich, der an sich nicht stabil ist, der aber wegen Verzögerung der ihn ändernden Reaktion mehr od. weniger lange bestehen bleibt