Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ältester kultivierter Mais in Amerika entdeckt

Geschichte|Archäologie

Ältester kultivierter Mais in Amerika entdeckt
Vor Jahrzehnten entdeckte der Archäologe Flannery in der Neuen Welt das älteste Rundbrot in den Oaxaca Höhlen in Mexico. Damals gab es keine Möglichkeit das Getreide zu datieren. Jetzt haben neue Analysemethoden gezeigt, dass der verwendete Mais 6.300 Jahre alt ist, berichtet Dolores Piperno vom Smithsonian Tropical Research Institute in Balboa, Panama im Fachmagazin „Proceedings of the National Academy of Sciences“.

Im Vorderen Orient und in Südchina ist die Geschichte des Getreide-Anbaus nach der letzten Eiszeit gut erforscht. Nur in der Neuen Welt weiß man noch immer sehr wenig über den Kultivierungsprozess., hält Mais für den Schlüssel zum Verständnis der Kulturentwicklung in der Neuen Welt.

Mais ist die kultivierte Form von Teosinte, einem Wildgras aus Südwest Mexiko. Wann jedoch Mais zum ersten Mal kultiviert wurde, ist unklar. Das Getreide der Rundbrote ist nachweislich angebaut worden, sagt der Ethnobotaniker Bruce Benz von der Texas Wesleyan University in Fort Worth. Da das Getreide der ältesten Brote aus Guila Naquitz nur zwei Kornreihen trägt, kann man davon ausgehen, dass dieses noch eng mit Teosinte, dass nur eine Kornreihe besitzt, verwandt war. Heute hat das Getreide 24 Kornreihen.

Piperno ist sicher, dass mit gezielten Grabungen noch Mais im Alter von 7.000 bis 10.000 Jahren entdeckt werden kann.

Birgit Kahler
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Atro|phie  〈f. 19; Med.〉 meist auf Ernährungsstörungen beruhender Schwund von Muskeln, Zellgewebe od. Organen [<grch. a … mehr

Re|a|lis|mus  〈m.; –; unz.〉 1 〈Philos.〉 1.1 Lehre, die die Wirklichkeit als außerhalb u. unabhängig vom Bewusstsein stehend betrachtet  1.2 〈Scholastik〉 Lehre, die besagt, dass die allgemeinen Begriffe die eigentlich realen Dinge sind … mehr

Ur|ge|walt  〈f. 20〉 ungebrochene, ungebändigte Naturgewalt ● die ~ einer Musik; den ~en des Meeres ausgeliefert sein

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige