Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mit der Zunge sehen

Technik|Digitales

Mit der Zunge sehen
Elektrische Reize führen Blinde

Mit der Zunge sehen: US-Forscher von der University of Wisconsin in Madison wollen dies mit einem so genannten „Zungen-Display“ ermöglichen. So sollen Bildsignale einer Videokamera in elektrische Signale umgewandelt und auf eine Platte mit 144 Goldelektroden gelenkt werden. Auf der Zunge liegend sollen die Elektroden einen Eindruck vom ursprünglichen Videobild wiedergeben.

In erster Linie soll dieses Zungen-Display als Orientierungshilfe für Blinde dienen. Die Forscher nutzen dabei die hohe Dichte an Nervenzellen auf dem Geschmacksorgan. Für eine Linkskurve senden die linken Goldelektroden schwache Stromstöße aus. Der Befehl sich geradeaus zu bewegen, wird durch ein von hinten nach vorne wanderndes Prickeln auf der Zunge angezeigt. In ersten Versuchen konnte die an der Entwicklung beteiligte Cheryl Schiltz mit verbundenen Augen eine Computermaus gezielt über die Zungenreize lenken. „Nur durch das Gefühl auf der Zunge bekam mein Gehirn die Information, wohin die Maus bewegt werden muss“, beschreibt sie ihre Erfahrungen.

Nach Meinung der Forscher benötigt man etwa 50 Stunden Training, um mit diesem Richtungssensor vertraut zu werden. Das erst etwas unangenehme Prickeln der Elektroden, das etwa dem Reiz einer 9-Volt-Batterie entspricht, werde danach fast unbewusst vom Gehirn verarbeitet. Neben Blinden könnten in Zukunft auch Marine-Taucher ein solches System nutzen. In schlammigen und trüben Gewässern liefern dann Sonar-Sensoren einen Eindruck der Umgebung und geben diese über das „Zungen-Display“ an die sonst orientierungslosen Taucher weiter.

Jan Oliver Löfken
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gen|mais  〈m.; –es; unz.〉 gentechnisch veränderter Mais

Stern|kun|de  〈f. 19; unz.〉 = Astronomie

Bal|ken  〈m. 4〉 1 vierkantig gesägtes Bauholz 2 Träger aus Holz od. Stahl (Quer~, Stütz~) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige