Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schmerzen bei älteren Menschen häufiger, länger und schlimmer

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Schmerzen bei älteren Menschen häufiger, länger und schlimmer
Jeder vierte über 65-Jährige leidet nach Angaben von Experten in Deutschland unter ständigen oder immer wiederkehrenden Schmerzen. Schmerzen treten bei älteren Menschen nicht nur häufiger auf, sondern sind auch stärker und dauern länger an. Um die Schmerzen zu behandeln, müssen ältere Menschen viel länger versorgt werden als jüngere. Das sind die Ergebnisse einer Studie mit 8.000 Patienten, die am Mittwoch in Frankfurt am Main vorgestellt wurde.

In Frankfurt treffen sich von Donnerstag bis Samstag mehr als 1.000 Ärzte, Wissenschaftler und Psychologen zum „Deutschen Schmerztag 2001“. Der Kongress steht in diesem Jahr unter dem Motto „Schmerz und Alter“. Typische Altersschmerzen sind Gelenkentzündungen. Rückenschmerzen sind bei allen Altersgruppen gleich vertreten, Kopfschmerzen werden im Alter seltener.

Die Studie zum Thema Schmerz und Alter wurde vom Schmerztherapeutischen Kolloquium in Kronberg in Auftrag gegeben, die Leitung hatte Prof. Gerhard Müller-Schwefe. An der Studie nahmen zwischen März und Oktober vergangenen Jahres 1.800 Ärzte und 8.000 Patienten mit Muskel- oder Knochenschmerzen teil. Das Fazit: „Die Schmerzintensität nimmt bei zunehmendem Alter zu, die Lebensqualität nimmt ab“, fasste Müller-Schwefe zusammen.

Dazu kommt, dass ältere Menschen häufig viele verschiedene Schmerzkrankheiten haben. Unter 40 Jahren haben nur 33 Prozent mehrere Beschwerden, über 75 sind es schon 55 Prozent. Überraschend war für die Forscher nach Worten Müller-Schwefes, dass bei älteren Menschen eine Therapie so viel langsamer wirke. Die Ärzte behandelten alle Patienten mit identischen Symptomen mit einem Medikament, das das „Schmerzgedächtnis“ im Körper löscht. Es sprach bei unter 40-jährigen Patienten nach sechs Tagen, bei unter 60-Jährigen nach 18 und bei über 60-Jährigen erst nach 27 Tagen an.

Aus der Studie ergebe sich daher vor allem eine Konsequenz, sagte Müller-Schwefe: Ärzte dürfen Medikamente bei älteren Schmerzpatienten nicht vorschnell als vermeintlich unwirksam absetzen.

Anzeige
dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Jiu–Jit|su  〈[diuditsu] n.; – od. –s; unz.; Sp.〉 altjapanischer Ringsport, Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung [<jap. jujutsu … mehr

Na|tur|mensch  〈m. 16〉 1 urwüchsiger, unverbildeter Mensch 2 Naturliebhaber … mehr

Schirm|qual|le  〈f. 19; Zool.〉 große, schirmförmige Meduse der Bechertiere

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige