Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Raumstation Mir macht "Rekord-Absacker" – Absturztermin 22. März

Astronomie|Physik

Raumstation Mir macht "Rekord-Absacker" – Absturztermin 22. März
Die russische Raumstation Mir hat auf ihren letzten konzentrischen Kreisen um die Erde vor dem kontrollierten Absturz einen „Rekord-Absacker“ gemacht. Binnen 24 Stunden sank die Mir bis Mittwochmittag um 2,7 Kilometer, so stark wie noch nie, teilte die Flugleitzentrale bei Moskau mit. Damit erreichte die 15 Jahre alte Raumstation in ihrer Umlaufbahn eine Flughöhe von 240,9 Kilometern über der Erde.

Als neuesten Absturztermin nannte die Flugleitzentrale den 22. März. Drei Bremsschübe der Antriebsrakete des an die Mir angekoppelten Progress-Raumfrachters zwischen 1.32 Uhr und 6.48 Uhr MEZ sollen die Orbitalstation innerhalb kürzester Zeit zum Absturz über dem südlichen Pazifik bringen. Die nicht in der Atmosphäre verglühten Trümmerstücke der Mir sollen nach diesen neuesten Berechnungen spätestens um 7.21 Uhr in den Pazifik fallen.

In den vergangenen Wochen war der Absturztermin mehrfach geändert worden, so dass Beobachter auch diesmal eine Änderung nicht ausschließen wollten. Die Ungenauigkeit des Absturzdatums ergibt sich aus der unterschiedlichen atmosphärischen Dichte, die keine konstante Sinkgeschwindigkeit zulässt.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Dop|pelt|se|hen  〈n.; –s; unz.〉 Sehstörung, bei der die beiden von den Augen aufgenommenen Bilder infolge Augenmuskellähmung od. Gehirnkrankheit nicht miteinander verschmolzen werden; Sy Doppelsichtigkeit … mehr

Spalt|fuß  〈m. 1u〉 1 〈Zool.〉 für die Krebstiere charakteristischer Fuß, bei dem von einer gemeinsamen, zweigliedigen Basis ein äußerer u. ein innerer Ast ausgehen 2 〈Med.〉 Missbildung, bei der der Mittelfuß krebsscherenartig gespalten ist: Peropus … mehr

Va|ter  〈m. 3u〉 1 Erzeuger eines Kindes 2 Versorger u. Erzieher eines Kindes … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige