Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Aufregung um Klon-Experiment in Australien

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Aufregung um Klon-Experiment in Australien
Berichte um ein Klon-Experiment sorgen für Aufregung in Australien. Nach Angaben der australischen Zeitung „Daily Telegraph“ vom Montag hatte die Firma Stem Cell Sciences 1999 einen menschlichen Zellkern in die leere Eizelle eines Schweins gespritzt. Diese Kombination habe sich bis zum 32-Zellstadium entwickelt, bevor das Experiment abgebrochen wurde, hieß es weiter.

Die australische Behörde zur Regelung der Gentechnik (IOGTR) bestritt am Montag jedoch, dass es sich um ein Klon-Experiment gehandelt habe. Vielmehr sei bei dem Vorgang ein „humaner Hybrid“ entstanden. Die australische Regierung plane nicht, den Vorfall zu untersuchen.

Zusammen mit dem US-Unternehmen BioTransplant hatte STS versucht, sich das Verfahren vom Europäischen Patentamt in München patentieren zu lassen. Nach zahlreichen Protesten zogen die Firmen den Antrag im vergangenen Oktober aber zurück. Das sagte Christoph Then, Gen-Experte von Greenpeace, am Montag in Hamburg. Der Antrag könne aber reaktiviert werden.

Prinzipiell ist es möglich, einen menschlichen Zellkern in eine entkernte Schweine-Eizelle zu verpflanzen und sich teilen zu lassen. Das bestätigte Prof. Ingo Hansmann vom Institut für Humangenetik und medizinische Biologie der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg. „Ein solches Verfahren ist nach dem deutschen Embryonenschutzgebot nicht ausdrücklich verboten“, sagte Then. „Greenpeace sieht das mit Sorge.“

dpa
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bor|der|line|syn|drom  〈[bd(r)ln–] n. 11; Med.〉 eine psychische Erkrankung mit (alternierenden) neurotischen u. psychotischen Symptomen

Vor|hand  〈f. 7u; unz.〉 1 oV Vorderhand; Ggs Hinterhand … mehr

Spar|au|to  〈n. 15; Kfz〉 Auto, das wenig Kraftstoff verbraucht; Sy Sparmobil … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige