Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kurz gemeldet ? "Prinzessin Diana hätte Unfall überleben können"

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Kurz gemeldet ? "Prinzessin Diana hätte Unfall überleben können"
London ? Prinzessin Diana würde noch leben, wenn sie direkt nach ihrem Autounfall im Jahr 1997 in ein Krankenhaus gebracht worden wäre. Das glaubt der Chirurg Christiaan Barnard, der 1967 die erste Herztransplantation der Welt durchführte.

Wie Bernard in seinem neuen Buch berichtet, hätte die innere Blutung der Lungenvene nur durch eine Operation gestoppt werden können. Das sei aber nur im Krankenhaus möglich. Medienberichten zufolge war Diana zwei Stunden lang am Unfallort in Paris behandelt worden. Zeugen hörten sie „Oh, mein Gott!“ sagen, für Barnard ein Hinweis darauf, dass sie sonst keine Kopfverletzungen hatte und klar denken konnte.

Marianne Diehl
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

net|sur|fen  〈[ntsœ:fn] V. i.; nur im Inf.; umg.; IT〉 ziellos im Internet nach Angeboten suchen u. Seiten betrachten; Sy surfen ( … mehr

Byte  〈[bt] n.; – od. –s, –s od. (bei Zahlenangaben) –; IT; Zeichen: B〉 kleinste im Speicher einer EDV–Anlage adressierbare Dateneinheit, umfasst acht Bit, die zwei Dezimalziffern od. ein alphanumerisches Zeichen kodieren können, u. ein od. zwei Prüfbits [engl., erweiterte Form von Bit … mehr

Beu|ge|mus|kel  〈m. 25; Anat.〉 = Beuger

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige