Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

3-D-Browser kann fünf Webseiten gleichzeitig darstellen

Technik|Digitales

3-D-Browser kann fünf Webseiten gleichzeitig darstellen
Anwender haben das Gefühl, im Innern eines Würfels zu stehen

Ein amerikanischer Architekt hat einen Browser entwickelt, mit dem sich fünf Internetseiten gleichzeitig darstellen lassen. Die Oberfläche des Programms ist so gestaltet, dass der Anwender das Gefühl hat, im Innern eines Würfels zu stehen. Er kann zur selben Zeit auf der Decke, dem Boden und den drei Seiten des virtuellen Würfels Webseiten aufrufen und von dort aus weiterklicken. Der „CubicEye“ getaufte Browser soll Menschen, die sich lange und häufig im Internet aufhalten, bei der Bewältigung der Informationsfülle behilflich sein.

„Es ist möglich mit drei Leuten zu chatten und gleichzeitig auf den anderen Seiten des Programms zu surfen“, schwärmt Erfinder Mike Rosen, der den Browser mit seiner Firma 2ce inzwischen kommerziell vermarktet. Der Nutzer müsse sich nicht mehr umständlich von Webseite zu Webseite durchklicken.

Das Programm ist seiner Meinung nach für Online-Shopping-Anbieter besonders interessant: „CubicEye“ mache es möglich, die Shopping-Seiten in Form einer virtuellen Einkaufspassage anzuordnen. Die Software könne aber auch Wartungspersonal, EDV-Spezialisten oder Börsenhändlern behilflich sein, große Datenmengen auf den Bildschirm zu holen und miteinander zu vergleichen. Die Seiten des virtuellen Programm-Würfels lassen sich zu neuen Würfeln öffnen, so dass zuletzt Hunderte von Seiten gleichzeitig sichtbar sind. Gerade dies bemängeln jedoch Fachleute: Sie befürchten eine Verwirrung und Überforderung der Anwender durch die riesigen Informationsmengen.

Rosen, der bereits Architekturentwürfe im 3-D-Format entwickelt und eine virtuelle Stadtführung durch Philadelphia entworfen hat, stellt seine Entwicklung derzeit auf der „Internet World Spring 2001“-Konferenz vor, die vom 12. bis 16 März in Los Angeles stattfindet.

Anzeige
Almut Bruschke-Reimer
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Film|fest|spie|le  〈Pl.〉 Veranstaltung, bei der die besten Filme verschiedener Nationen od. des letzten Jahres zum Wettbewerb gezeigt werden; Sy Filmfestival … mehr

einpflan|zen  〈V. t.; hat〉 1 in die Erde pflanzen 2 〈Med.〉 in einen anderen Körper übertragen, implantieren (Organ) … mehr

Dis|ko|thek  〈f. 20〉 oV Discothek 1 Schallplatten–, CD–Sammlung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige