Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Erde verliert weniger Sauerstoff als gedacht

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Erde verliert weniger Sauerstoff als gedacht
Während der vergangenen drei Milliarden Jahre hat die Erde wahrscheinlich nur zwei Prozent ihrer ursprünglichen Sauerstoff-Menge dauerhaft verloren. Damit korrigieren Forscher um Kanako Seki von der Universität Tokyo bisherige Abschätzungen, nach denen bis zu 18 Prozent des Sauerstoffs ins All entwichen sein sollen, etwa um den Faktor zehn nach unten.

Die Forscher, die ihre Untersuchung im Fachblatt Science vorstellen, verglichen die Menge der Sauerstoff-Ionen, die an den Polen aus der Ionosphäre der Erde entweicht, mit der Menge, die aus der höher gelegenen Magnetosphäre endgültig ins All verschwindet.

Die Berechnungen der japanischen Wissenschaftler ergaben, dass auf den vier möglichen Fluchtwegen in den interplanetaren Raum nur etwa ein Zehntel des Sauerstoffs endgültig entweicht. Der Rest muss auf noch unbekannte Weise durch elektrische Ströme in der Magnetosphäre wieder zur Atmosphäre transportiert werden. Die Nachbarplaneten Venus und Mars, die kein schützendes Magnetfeld besitzen, verlieren dagegen zehn Mal soviel Sauerstoff wie die Erde. „Obwohl das Magnetfeld die Sauerstoff-Ionen zunächst aus der Atmosphäre reißt, hilft es der Erde offenbar, ihre Gashülle zu behalten“, schreiben die Forscher um Seki.

Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Cam|po  〈m. 6; meist Pl.; Geogr.〉 baumloses Grasland im Inneren Südamerikas [span., portug., ”Feld“]

Ka|to|de  〈f. 19; El.; Phys.〉 negative Elektrode; oV Kathode; … mehr

Di|oxin  〈n. 11; Chem.〉 1 〈i. e. S.〉 ein hochgiftiges 2,3,7,8–Tetrachlordibenzodioxin (TCDD), das als unerwünschtes Nebenprodukt bei bestimmten industriellen Verfahren u. bei Verbrennungsprozessen auftreten kann 2 〈i. w. S.; Pl.〉 ~e Gruppe von 75 verschiedenen chemischen Verbindungen, bei denen zwei Benzolringe durch zwei Sauerstoffatome miteinander verknüpft sind … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige