Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hale-Bopp ist immer noch aktiv

Astronomie|Physik

Hale-Bopp ist immer noch aktiv
halebopp.jpg
Komet zieht einen langen Schweif hinter sich her

Der Komet Hale-Bopp, der vor vier Jahren mehrere Monate mit bloßem Auge am Nachthimmel zu sehen war, ist in einer Entfernung von zwei Milliarden Kilometern von der Sonne immer noch aktiv. Das zeigen neue Fotos des Observatoriums La Silla in Chile, das zur der Europäischen Südsternwarte gehört.

Auf den Aufnahmen ist zu sehen, dass der etwa 50 Kilometer große Kern des Kometen noch immer einen überraschend langen Schweif aus Staub und Gas hinter sich her zieht. Der Komet befindet sich zurzeit etwa 13 mal soweit von der Sonne entfernt wie die Erde.

Die Wärme und die Strahlung der Sonne sind dafür verantwortlich, dass die hauptsächlich aus Wasser und anderen flüchtigen Stoffen bestehenden Kometen sich allmählich auflösen. In größerer Entfernung zur Sonne nimmt die Aktivität, also der Materialverlust, von Kometen daher ab. Doch Hale-Bopp ist seit seiner nächsten Annäherung an die Sonne vor vier Jahren kontinuierlich aktiv.

Viele Astronomen glauben, dass daran sein ungewöhnlich großer Kern schuld ist. Obwohl sich Hale-Bopp mit einer Geschwindigkeit von einer Million Kilometer am Tag von der Sonne entfernt, wird er für Teleskope auf der Südhalbkugel noch jahrelang zu sehen sein. „Es wird interessant sein zu beobachten, wie lange die jetzige, sehr ungewöhnliche Aktivität noch anhält,“ schreibt die Europäische Südsternwarte in einer Presseerklärung.

Anzeige
Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Aug|ap|fel  〈m. 5u〉 1 〈Anat.〉 das Auge, i. e. S.: Bulbus Oculi 2 〈fig.〉 etwas Kostbares … mehr

Dun|kel|wol|ke  〈f. 19; Astron.〉 am Nachthimmel zu beobachtender, dunkler, scheinbar sternloser, von feinverteilter interstellarer Materie erfüllter Raum; Sy Dunkelnebel … mehr

Achro|mat  〈[–kro–] m. 1 od. n. 11; Opt.〉 korrigiertes Linsensystem

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige