Navigationshilfen lenken nicht nur Autofahrer durch den Verkehr, sie sollen künftig auch gestressten Kunden die Orientierung im Supermarkt erleichtern: Forscher der Fraunhofer-Gesellschaft haben einen elektronischen Einkaufsassistenten entwickelt, der den Kunden zum gesuchten Warenregal lotst.
Die Handhabung ist einfach: Der Kunde stellt den Einkaufszettel zu Hause am Computer zusammen und kopiert ihn auf ein tragbares Gerät in der Größe eines Taschenrechners, den sogenannten „Personal Digital Assistant“ (PDA). Beim Betreten des Kaufhauses lädt sich der digitale Assistent an einer „Datentankstelle“ automatisch einen Lageplan des Gebäudes. Der Kunde wählt am Assistenten nun das gesuchte Produkt aus. Auf dem Display erscheinen Pfeile auf dem Lageplan, die zielsicher zur gewünschten Ware führen. Die Navigation erfolgt über Infrarot-Technik oder digitale drahtlose Kommunikation (Digital Enhanced Cordless Telecommunication DECT).
Die neue Technik zur Navigation eignet sich nach Aussage der Fraunhofer-Wissenschaftler auch zur Führung durch Museen, Messen oder Flughäfen. Die Forscher wollen ihre Entwicklung auf der CeBIT 2001 in Hannover vom 22. bis 28. März 2001 vorstellen.
Almut Bruschke-Reimer
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