Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Antarktis-Expedition entdeckt Kupfer am Meeresboden

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Antarktis-Expedition entdeckt Kupfer am Meeresboden
Die maßgeblich von Freiberger Wissenschaftlern geleitete Antarktisexpedition auf dem deutschen Forschungsschiff „Sonne“ hat Kupfer am Meeresboden der Antarktis entdeckt. Die Forscher sei selbst überrascht gewesen, berichtete Expeditionsleiter Prof. Peter Herzig von der TU Bergakademie Freiberg (Sachsen) von Bord des Schiffes.

Derartiges Material ist bisher vom Meeresboden nicht bekannt geworden. Es hat wahrscheinlich seinen Ursprung in einem nunmehr vom Meerwasser bedeckten und tektonisch zerklüfteten Teil des King-George-Inselbogens, sagte Herzig. Das Material ähnele demjenigen aus großen Kupferlagerstätten an Land wie an der Westküste Süd- und Nordamerikas.

Die zweite Überraschung haben der internationalen Forschercrew Sedimentproben aus dem Krater des Vulkans Hook Rigde in 1000 Meter Wassertiefe bereitet. Am Fundort herrschte eine Bodentemperatur von minus 1,6 Grad, an Bord wurden aber im Inneren des Gesteins Temperaturen bis zu 37 Grad gemessen. Dies sei Beleg dafür, dass der Krater des Hook Ridge noch aktiv ist.

Die Expedition von Wissenschaftlern aus Deutschland, den USA und Kanada hatte am 1. März das Einsatzgebiet südlich des 60. Breitengrades erreicht. Inzwischen wurden mehrere hundert Kilo Gesteinsproben von verschiedenen untermeerischen Vulkanen an Bord genommen. Die Arbeit wird durch die Witterung erschwert: Die Probenahme musste zeitweilig wegen stürmischer See bei Windstärken von 10 bis 11 eingestellt werden.

Darüber hinaus wurden umfassende Videoaufnahmen vom antarktischen Meeresboden gemacht. Zusätzlich zum eigentlichen Forschungsprogramm dokumentiert die Crew im Auftrag des Bundesumweltamtes das Vorkommen von Walen. Die Expedition soll noch bis 18. März in antarktischen Gewässern bleiben und wird Ende März zurück erwartet.

Anzeige
dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kirsch|lor|beer  〈m. 23; Bot.〉 immergrünes Rosengewächs mit lederartigen Blättern, die gerieben nach bitteren Mandeln riechen: Prunus laurocerasus; Sy Lorbeerkirsche … mehr

Ma|ger|sucht  〈f. 7u; unz.; Med.〉 übermäßige Gewichtsabnahme infolge von Unterernährung u. Fehlernährung, organischen od. psychischen Störungen; →a. Bulimie … mehr

Emis|si|on  〈f. 20〉 1 Ausgabe neuer Anleihen od. Wertpapiere 2 〈schweiz. a.〉 Rundfunksendung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige