Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Letztes Gemälde Van Goghs exakt datiert

Geschichte|Archäologie

Letztes Gemälde Van Goghs exakt datiert
white_house.jpg
Die Venus inspirierte den Maler

Das genaue Entstehungsdatum von Van Goghs erdrückendem Gemälde ?White House in the Night? konnten nun Wissenschaftler der Southwestern Texas State University ermitteln. Demnach hatte der Postimpressionist dieses am 16. Juni 1890 um etwa 20 Uhr fertiggestellt, also kurz, bevor er sich erschoss, wie Discovery News mitteilte.

Das Gemälde fertigte Van Gogh in der französischen Stadt Auvers-sur-Oise, wo er ein weißes Haus mit einem strahlenden Himmelskörper am Nachthimmel malte. Donald Olson, Professor der Physik und Leiter der Untersuchung, fand heraus, dass nur ein Haus in Auvers mit dem Haus des Gemäldes übereinstimmt. Außerdem musste das Gemälde vor dem 17. Juni entstanden sein, da an diesem Tag Van Gogh das Gemälde in einem Brief an seinen Bruder Theo beschreibt.

In dem kurzen Zeitraum zwischen Van Goghs Ankunft in Auvers und seinem Brief an Theo gab es jedoch nur einen hellen Stern, der exakt an der Position am Himmel zu sehen war wie in Van Goghs Bild: die Venus. Mit Hilfe alter Wetteraufzeichnungen fanden die Wissenschaftler heraus, dass nur am 16. Juni klarer Himmel war und somit nur dieser Tag für Van Goghs Beobachtungen in Frage kam. ?Kurz nach Sonnenuntergang erschien die strahlende Venus am Horizont und zwar rechts vom Haus?, so Olson. Diese Genauigkeit in Van Goghs Bild bestätigt, dass der Künstler ein sehr guter Himmelsbeobachter war.

Das Gemälde ?White House in the Night? war erst 1995 in einer Ausstellung im Hermitage Museum von Sankt Petersburg wieder aufgetaucht. Die Rote Armee hatte es den Deutschen während des Zweiten Weltkrieges entwendet.

Anzeige
Birgit Kahler
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Muf|fe  〈f. 19〉 1 Verbindungsstück für Rohrenden 2 Erweiterung eines Rohrendes zum Einsetzen eines anderen Rohres … mehr

äqua|to|ri|al  〈Adj.; Geogr.〉 zum Äquator gehörig, in Äquatornähe befindlich

Or|gel  〈f. 21; Mus.〉 größtes Musikinstrument, bei dem von einem Spieltisch aus durch Tasten u. Pedal sowie mechan. od. elektr. Luftzuführung Pfeifen in den verschiedensten Klangfarben zum Tönen gebracht werden [<ahd. orgela, organa … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige