Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Früherkennung von Herzfehlern bei Ungeborenen erhöht Überlebenschancen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Früherkennung von Herzfehlern bei Ungeborenen erhöht Überlebenschancen
Einer der schwersten angeborenen Herzfehler, das Hypoplastische Linksherzsyndrom (HLHS), kann besser und mit größeren Erfolgsaussichten behandelt werden, wenn er bereits vor der Geburt erkannt wird.

Wayne Tworetzky, der als Kardiologe am Boston Children’s Hospital tätig ist, stellte fest, dass die mit einem üblichen Ultraschallgerät durchgeführte pränatale Diagnose eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Für seine im “Journal of the American Heart Association” veröffentliche Studie untersuchte er 88 Kinder, die im Zeitraum von 1992 bis 1999 mit HLHS geboren wurden.

Werdende Eltern, die über die Erkrankung ihres ungeborenen Kindes informiert sind und sich für eine operative Behandlung entscheiden, können so dafür sorgen, dass das Kind in einer Spezialklinik zur Welt kommt und gleich die notwendigen Behandlungsschritte eingeleitet werden. Wird der Herzfehler erst nach der Geburt festgestellt, besteht die Gefahr, dass das Neugeborene einen Schock erleidet und bleibende Organschäden davonträgt.

Auch leiden die betroffenen Babys häufiger unter Übersäuerung, das heißt unter einem erhöhten Milchsäurespiegel im Blut und Herzinsuffizienz. Diese allgemeine Herzmuskelschwäche kann die Behandlung erschweren und verzögern.

Ist die Erkrankung vor der Geburt bekannt, kann unmittelbar danach mit der Verabreichung von Medikamenten und der ersten von mindestens drei Operationen begonnen werden. In 60 Prozent der Fälle, die Tworetzky untersuchte, entschieden sich Eltern für eine Operation und 75% der operierten Säuglinge überstanden den Eingriff. Die Babys, deren Herzfehler bereits vor der Geburt bekannt gewesen war, überlebten alle.

Anzeige
Marion Herzog
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rooi|bos  〈[rbs] m.; –, –; Bot.〉 in Südafrika beheimatete, zu den Hülsenfrüchten gehörende Pflanzenart, deren Blätter als Tee verwendet werden; Sy Rotbusch … mehr

Myx|ödem  〈n. 11; Med.〉 Verdickung der Haut durch Vermehrung von Bindegewebe im Unterhautbindegewebe, verursacht durch Unterfunktion der Schilddrüse [<grch. myxa … mehr

Lie|ge|sitz  〈m. 1〉 Sitz (in Kfz od. Eisenbahn) mit waagerecht zurückklappbarer Rückenlehne

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige