Sternenentstehung breitet sich wie Buschfeuer aus

Astronomie|Physik

Sternenentstehung breitet sich wie Buschfeuer aus
Ein Stern kann die Geburt weiterer Sterne anregen. In der Folge können sich Fronten der Sternen-Entstehung bilden, die sich wie Buschfeuer über eine Galaxis ausbreiten.

Das zeigen Aufnahmen der 25 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie „NGC 2903“, die jetzt ein internationales Forscherteam um Stuart Ryder von der Anglo-Australischen Sternenwarte in Sydney vorgestellt hat. „Es scheint, als ob sich das Buschfeuer bei NGC 2903 mit einer Geschwindigkeit von einer Million Kilometer pro Jahr ausbreitet“, so Ryder.

Neue Sterne mit einer besonders kurzen Lebensdauer liefern den Funken, um das „Feuer“ in benachbarte Wolken zu tragen: Wenn die Sterne explodieren, schicken sie Schockwellen in benachbarte Materiewolken. Die Wolken verdichten sich daraufhin, was die Geburt neuer Sterne anregt.

In|tu|mes|zenz  〈f. 20; unz.; Med.〉 Anschwellung, besonders die durch Blutandrang bewirkte Anschwellung der Schwellkörper von Geschlechtsorganen bei sexueller Erregung; oV Inturgeszenz; … mehr