Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gefahr durch Tonerstaub aus Laserdruckern?

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Gefahr durch Tonerstaub aus Laserdruckern?
Tonerstäube aus Laserdruckern können Atemwegserkrankungen bis hin zur Berufsunfähigkeit verursachen, warnt das Hamburger Umweltinstitut in einer Studie. Millionen deutsche Computernutzer könnten laut der Untersuchung von den krebserregenden Stäuben, die meist toxische Schwermetalle enthalten, betroffen sein. Fast jeder zehnte Büroarbeiter Deutschlands leidet an dem so genannten Sick-Building-Syndrom am Arbeitsplatz. Dazu gehören etwa Augenreizungen, allergische Reaktionen und Hals- und Nasenentzündungen.

Michael Baumgart vom Hamburger Umweltinstitut hat nun im Auftrag der “Interessengemeinschaft Tongeschädigter” (IGT) drei bekannte Tonerarten untersucht. Dabei fanden sich in dem Gemisch aus Ruß, Bindemittelharzen und Pigmenten auch Schwermetalle wie Quecksilber und Nickel. “Davon können schwerwiegende toxische Wirkungen ausgehen”, so Baumgart. Ein Test der Landesgewerbeanstalt Bayern ergab ebenfalls, dass 33 von 34 Lasertonern von Markenherstellern zu hohe Schadstoffwerte enthalten.

Die Tonerpartikel werden nicht nur auf das Papier gebrannt. Ein starkes Luftgebläse sorgt für die Kühlung ? und für die großflächige Verteilung der gefährlichen Substanzen. Ältere Laserdrucker und Kopierer setzen darüber hinaus auch stechend riechendes Ozon frei. Die Hersteller bestreiten die Vorwürfe: Es sei kein spezielles Problem der Toner, sondern vielmehr die allgemeine Luftbelastung.

Frieder Graef
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Par|af|fin  auch:  Pa|raf|fin  〈n. 11; Chem.〉 1 farbloses Gemisch von gesättigten, höheren aliphat. Kohlenwasserstoffen mit flüssiger, wachsartiger od. fester Konsistenz … mehr

Hemm|stoff  〈m. 1〉 Substanz, die chem. bzw. biochem. Reaktionen hemmt bzw. verhindert; →a. Inhibitor … mehr

G8  I 〈Pl.; Wirtsch.; Abk. für〉 Gruppe der Acht, Vereinigung der acht wirtschaftlich führenden Staaten der Welt ● ein Treffen der G8–Staaten/G–8–Staaten II 〈n.; –; unz.; Schulw.; kurz für〉 achtjähriges Gymnasium, auf acht anstelle von ursprünglich neun Jahren verkürzte gymnasiale Schulzeit, mit Abschluss der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) nach der Klasse 12 … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige