Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Natürliches Hitzeventil über dem Pazifik kann den Treibhauseffekt verringern

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Natürliches Hitzeventil über dem Pazifik kann den Treibhauseffekt verringern
Bei der Erwärmung der Atmosphäre kommt auch der Wolkenbildung große Bedeutung zu. Wissenschaftler vom Goddard Space Flight Center der NASA und vom Massachusetts Institute of Technology stellten nun fest, dass sich die Bewölkung über Teilen des Pazifiks durch die Erwärmung der Oberflächentemperatur des Wassers verändert. Der Anteil der dünnen, hoch liegenden Zirrusbewölkung nimmt ab und dadurch wird mehr Wärmeenergie an das Weltall abgegeben, was den Treibhauseffekt verringern kann.

Die Zirrusbewölkung über dem westlichen tropischen Pazifik scheint mit zunehmender Oberflächentemperatur des Ozeans abzunehmen, stellten die Wissenschaftler durch Satellitenbeobachtungen und Messungen der Wassertemperatur fest. Dadurch wird mehr Wärmestrahlung an das Weltall abgegeben, so als würde ein Ventil geöffnet.

Zirruswolken können bei der Bildung von Kumuluswolken entstehen. Wenn warme, feuchte Luft aufsteigt, kondensiert ein großer Teil der Feuchtigkeit in den haufenförmigen Kumuluswolken zu Wassertropfen und fällt als Regen zur Erde. Steigt die feuchte, warme Luft jedoch höher auf, bilden sich Eiskristalle: Zirruswolken entstehen. Die Wissenschaftler vermuten, dass sich durch die höhere Oberflächentemperatur des Ozeans eher Kumuluswolken bilden und damit nimmt der Anteil der Zirrusbewölkung abnimmt.

Die dicken Kumuluswolken reflektieren einen großen Teil der Sonnenstrahlung in den Weltraum. Die dünne Zirrusbewölkung reflektiert nur einen geringen Anteil, dafür wirkt sie aber als ein sehr guter Wärmeisolator, da sie die von der Erde abgegebene Wärmestrahlung kaum durchlässt. Durch eine Abnahme der Zirrusbewölkung tritt somit ein Kühlungseffekt ein.
Bis jetzt wurde dieser Effekt nur in der pazifischen Region untersucht, sollten aber alle tropischen Ozeane diesen Effekt haben, wäre die Erde wesentlich weniger empfindlich für eine Atmosphärenerwärmung. Wissenschaftler schätzen, dass die durch die Verdopplung des atmosphärischen Kohlendioxids vorhergesagte Erwärmung durch diesen Effekt um zwei Drittel verringert werden kann.

Ralf Möller
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sheng  〈[ng] n. 15; Mus.〉 = Mundorgel

Ab|sinth  〈m. 1; unz.〉 1 〈Bot.〉 = Wermut 2 (gesundheitsschädlicher) Trinkbranntwein aus Wermut … mehr

Al|li|in  〈n. 11; unz.; Chem.〉 eine im Knoblauch vorkommende geruchlose Verbindung, die keinerlei antibakterielle Wirkung besitzt [zu lat. allium … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige