Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Eiweißverbindung im Hoden schützt vor Infektionen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Eiweißverbindung im Hoden schützt vor Infektionen
Im Nebenhoden von Ratten konnten chinesische Forscher der Wissenschaftsakademie von Shanghai und der Universität von Hongkong eine aus 68 Aminosäuren bestehende Eiweißverbindung mit antibakteriellen Eigenschaften nachweisen. Die in der Zeitschrift Science veröffentlichten Ergebnisse weisen darauf hin, dass der neu entdeckte Wirkstoff auch eine Rolle bei der Spermienreifung spielt.

Defensine sind körpereigene, antibiotisch wirkende Peptide, die in unterschiedlichen Geweben von Mensch und Tier nachgewiesen wurden. Die Arbeitsgruppe um Yong-Lian Zhang hat eine neue Verbindung (Bin 1b) aus dieser Stoffklasse entdeckt, die ausschließlich im Nebenhoden der untersuchten Ratten gebildet wird. Ihre antibakterielle Wirkung wurde mit Hilfe von Zellkulturen aus Nebenhodenepithel und E. coli-Bakterien nachgewiesen.

Eine künstlich hervorgerufene Entzündungsreaktion hatte eine verstärkte Bin 1b-Produktion zur Folge. Daraus schließen die Forscher, dass die Funktion dieses Defensins darin besteht, Viren und Bakterien abzutöten, die beim Geschlechtsverkehr übertragen werden könnten. Damit würde eine Infektion des Hodens verhindert.

Neben dieser Schutzfunktion übernimmt das Bin 1b-Peptid wahrscheinlich auch eine Rolle bei der im Nebenhoden ablaufenden Reifung der Spermien. Indem die Zusammensetzung der Samenflüssigkeit verändert wird, erlangen hier die Spermien zum Beispiel die Fähigkeit zur gerichteten Fortbewegung.

Es gibt Hinweise darauf, dass auch im Nebenhoden von Mensch und Schimpanse Peptide mit Defensin-ähnlicher Struktur gebildet werden. Deren antimikrobielle Wirkung könnte durch die Entwicklung einer Vaginalcreme nutzbar gemacht werden, die Frauen vor Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. Andererseits wäre eine noch nachzuweisende essentielle Funktion bei der Spermienreifung ein möglicher Ansatzpunkt für eine neue Methode zur Empfängnisverhütung beim Mann.

Anzeige
Joachim Czichos
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Licht|the|ra|pie  〈f. 19; Med.〉 Heilverfahren durch Bestrahlung mit künstlichen Lichtquellen (Rotlicht, UV–Strahlen u. a.); Sy Lichtbehandlung … mehr

Ga|me|to|phyt  〈m. 16; Biol.〉 Gameten erzeugende Generation (bei Pflanzen mit Generationswechsel) [<Gamet … mehr

Le|mur  〈m. 16〉 oV Lemure 1 〈röm. Myth.〉 Geist eines Verstorbenen, Gespenst … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige