Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Chronische Infektionen begünstigen die Entstehung von Arteriosklerose

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Chronische Infektionen begünstigen die Entstehung von Arteriosklerose
Für Menschen, die an immer wiederkehrenden Infektionen leiden, erhöht sich das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, um das Dreifache. Das ist das Ergebnis einer in der Zeitschrift Circulation veröffentlichten Studie. „Außerdem weist unsere Untersuchung eindeutig nach, dass eine chronische Infektion das Gesamtrisiko für Herzkreislauferkrankungen erhöht“, erklärte Stefan Kiechl von der Universitätsklinik Innsbruck.

An der fünf jährigen Studie nahmen 826 Männer und Frauen im Alter von 40 bis 79 Jahren teil. Es wurden die Kopfschlagadern auf Ablagerungen untersucht und die Konzentration an C-reaktivem Protein, eines Entzündungsindikators, gemessen. Die Testpersonen gaben an, ob sie an Stirnhöhlen- und Nasennebenhöhlenentzündungen, Bronchitis oder Harnwegsinfektionen leiden. Außerdem wurden Angaben über Rauchen, Alkoholkonsum und Blutdruck protokolliert. 268 Personen hatten chronische Infektionen, darunter überdurchschnittlich viele ältere Teilnehmer, Raucher und Alkoholiker.

Nach fünf Jahren waren bei 41 Prozent der Testpersonen neue Ablagerungen in den Kopfarterien nachweisbar. In diese Gruppe fielen mit dreifach erhöhter Wahrscheinlichkeit Personen mit chronischen Infektionen. Die Art der bakteriellen Infektion spielte dabei keine Rolle. Teilnehmer, die an Virusinfektionen wie Windpocken, Gürtelrose oder Hepatitis erkrankt waren, hatten kein erhöhtes Arterioskleroserisiko.

Dass chronische bakterielle Infektionen die Entstehung von Arteriosklerose begünstigen, hat seine Ursache in der durch sie ausgelösten Entzündungsreaktion. Diese führt zu einer erhöhten Zahl an Immunzellen, die im Blutkreislauf zirkulieren, und zusammen mit Fettzellen die gefährlichen Ablagerungen an den Gefäßwänden bilden.

Nach Angabe der Wissenschaftler ist zurzeit noch keine Aussage darüber möglich, ob eine Langzeitbehandlung mit Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten das Arterioskleroserisiko für Menschen mit chronischen Infektionen senken würde.

Anzeige
Joachim Czichos
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mus|kel|haut  〈f. 7u; Anat.〉 bindegewebige Hülle, die die Muskelfasern umgibt

Pa|gen|kopf  〈[–n–] m. 1u〉 über die Ohren u. in die Stirn fallendes, gerade geschnittenes, glattes Haar; Sy Bubikopf ( … mehr

Mond|ra|ke|te  〈f. 19; Raumf.〉 Rakete, die zum Mond fliegt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige