Komet löste größtes Massensterben der Erdgeschichte aus

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Komet löste größtes Massensterben der Erdgeschichte aus
Der Einschlag eines Kometen oder Asteroiden hat das größte Artensterben in der Geschichte der Erde verursacht, berichtet ein amerikanisches Forscherteam im Magazin „Science“ (Bd. 291, S. 1530). Vor 250 Millionen Jahren traf der Himmelskörper die Erde und vernichtete 90 Prozent der Meerestiere, 70 Prozent der Land-Wirbeltiere und die meisten Pflanzen.

Das Leben erlosch nicht auf einen Schlag, berichten Robert Poreda von der Universität Rochester und Luann Becker von der Universität Washington. Der Einschlag setzte mehrere tödliche Prozesse in Gang: Vulkane brachen aus, der Sauerstoffgehalt des Meeres veränderte sich, der Meeresspiegel schwankte und das Klima geriet aus dem Gleichgewicht. Das konnten die meisten Arten nicht überleben, so die Forscher.

Einschläge aus dem All haben dem Leben auf der Erde häufiger zugesetzt: Auch das Ende der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren hat nach Meinung von Forschern ein Asteroid besiegelt.

Frieder Graef