Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schwarze Amerikaner erkranken eher an Alzheimer als schwarze Nigerianer

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Schwarze Amerikaner erkranken eher an Alzheimer als schwarze Nigerianer
Eine Studie über den Zeitraum von zehn Jahren ergab, dass schwarze Amerikaner doppelt so oft an Alzheimer erkranken wie schwarze Nigerianer. Auch zeigten die Amerikaner mehr als doppelt so häufig Anzeichen von Demenz als die Nigerianer. Die Studie wurde von Teams der Indiana University School of Medicine und der University of Ibadan, Nigeria durchgeführt und im Journal of the American Medical Association veröffentlicht.

An der Studie nahmen 2.147 Einwohner aus Indianapolis und 2.459 Nigerianer teil. Die Teilnehmer waren zu zwei Drittel weiblich und mindestens 65 Jahre alt. Zu Beginn der Studie zeigten sie keine Zeichen der Alzheimer-Krankheit oder von Demenz. Die beiden untersuchten Gruppen passten zwar nicht perfekt überein, aber es wird vermutet, dass viele der schwarzen Amerikaner ihren Ursprung in West-Afrika, also auch in Nigeria haben, ihre Vorfahren wurden als Sklaven nach Amerika gebracht.

„Eine geplante zweite Studie wird wahrscheinlich zeigen, dass die Ursache von Alzheimer in einer Kombination von Genetik und Umwelteinflüssen zu suchen ist“, so Hugh Hendrie von der Indiana University.

Dagmar Kronenberg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ato|mar  〈Adj.〉 1 das Atom betreffend, auf ihm beruhend 2 die Atomwaffen betreffend, auf ihnen beruhend, mit ihrer Hilfe … mehr

Ki|na|se  〈f. 19; Biochem.〉 Enzym, das Phosphat überträgt, z. B. Hexokinase [<grch. kinein … mehr

Zit|wer  〈m. 3; Bot.〉 Wurzel der Kurkuma ● Deutscher ~ Wurzel des Gemeinen Kalmus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige