Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ohrhörer lässt nur durch, was man hören möchte

Technik|Digitales

Ohrhörer lässt nur durch, was man hören möchte
Die SINTEF-Forschungslabors in Trondheim, Norwegen, haben einen Ohrhörer entwickelt, der unerwünschte, laute Umgebungsgeräusche herausfiltert. Der Träger kann aber noch gezielt Stimmen hören und verstehen. Newscientist Online berichtet diese Woche von der Entwicklung der Ingenieure um Jarle Svean.

Der „Personal Active Radio/Audio Terminal“ (PARAT) Ohrhörer wurde für das norwegische Militär entwickelt. Er soll den Truppen helfen in lauten Panzern, Flugzeugen oder Artilleriestellungen miteinander zu reden. Genauso gut könnte er aber kommerziell eingesetzt werden, etwa bei Freisprechanlagen für Telefone, um den störenden Umgebungslärm herauszufiltern und trotzdem warnende Geräusche wie Autohupen und Sirenen durchzulassen.

Der PARAT-Hörer hat einen kleinen Rechner, der mit einem Programm ausgerüstet ist, das besondere Klänge, beispielsweise die menschliche Stimme, an ihren charakteristischen Wellenlängen erkennen kann. Ist die Umgebung ruhig, lässt PARAT alle Geräusche durch. „Wenn es nicht nötig ist, dass etwas herausgefiltert wird, ist das Gerät vollkommen transparent für Geräusche,“ sagt Svean. „Aber wenn es plötzlich laut wird, schaltet es sich so schnell ein, dass der Lärm nicht einmal bemerkt wird.“

Die Hörer werden so dicht im Ohr angebracht, dass sie die meisten Geräusche von vorneherein blocken. Ein Mikrofon außerhalb des Ohres nimmt die Geräusche der Umgebung auf und leitet sie zu einer Schaltung weiter. Von dort werden nur die relevanten Geräusche an einen Miniaturlautsprecher im Ohrhörer weitergeleitet. Ein zusätzliches Mikrofon neben diesem Lautsprecher überwacht die Geräusche, die das Ohr erreichen.

Nicole Waschke
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ap|proach  〈[prt] m. 6〉 1 Vorgehensweise, Ansatz, Annäherung (an wissenschaftliche Probleme) 2 wirkungsvoller Werbespruch … mehr

PISA–Stu|die  auch:  Pi|sa–Stu|die  〈[–dj] f. 19; Schulw.〉 eine international vergleichende Studie über Schülerleistungen, in der Schüler bes. hinsichtlich ihrer Fähigkeiten in den Bereichen Leseverständnis, Mathematik u. Naturwissenschaften getestet werden … mehr

Food|watch  〈[fudwt] ohne Artikel〉 gemeinnützige Organisation für Verbraucherschutz ● ~ fordert den Rückruf von Olivenöl, das mit Schadstoffen belastet ist [<engl. food … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige