Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Near-Mission läuft noch eine Woche

Astronomie|Physik

Near-Mission läuft noch eine Woche
eros00.jpg
Die besten Fotos von einem Asteroiden gemacht

Die Raumsonde Near Shoemaker, die am Montag auf dem Asteroiden Eros landete, ist immer noch in Funkkontakt mit dem Bodenteam am Applied Physics Laboratory der Johns Hopkins University. Die Mission soll bis Ende nächster Woche verlängert werden. Die Forscher hoffen, noch wertvolle Daten über die chemische Zusammensetzung des Asteroiden zu erhalten.

Die historische Landung war nahezu perfekt, berichteten Nasa-Forscher auf einer Pressekonferenz: Near Shoemaker landete nur 200 Meter von der vorher ausgesuchten Stelle. Bis kurz vor dem Aufprall, bei dem die Sonde noch eine Fussgänger-Geschwindigkeit von 1,5 Metern pro Sekunde hatte, feuerte der Antrieb von Near ein letztes Mal. Nach dem ersten Kontakt der Sonde mit dem Asteroiden hoppelte sie noch einmal kurz hoch und kam dann in einer für die Funkübertragung günstigen Position zum Stehen.

Während der letzten fünf Kilometer der Annäherung an Eros machte Near Shoemaker noch 69 Fotos, das letzte davon aus 120 Metern Abstand. Darauf sind Details von einem Zentimeter Größe zu erkennen – so scharfe Bilder wurden noch nie von einem Asteroiden gemacht. Die Neugier der Forscher erregten vor allem ein Fußball großer, mit Staub gefüllter Krater, Gesteinsbrocken mit Rissen und ein Gebiet, das wie ein eingebrochener Hohlraum aussieht. “Diese spektakulären Fotos beantworten einige der Fragen, die wir über Eros hatten”, sagte der Leiter der Bildbearbeitung, Joseph Veverka von der Cornell University. “Aber sie geben uns auch neue Rätsel auf, die wir in den kommenden Jahren zu lösen versuchen.”

Insgesamt gilt die Mission als voller Erfolg: Near Shoemaker sandte während des einen Jahres, in dem die Sonde den Asteroiden umkreiste, zehn Mal mehr Daten als vorher geplant. Für eine Landung war die Raumsonde eigentlich nicht vorgesehen. Um so mehr freute sich das Bodenteam, dass das Manöver gelang. Vorher hatte die Nasa die Chancen auf Erfolg nur mit einem Prozent angegeben.

Anzeige

Ute Kehse

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hüh|ner|darm  〈m. 1u; unz.; Bot.〉 = Vogelmiere

Krätz|mil|be  〈f. 19; Zool.〉 Milbe, die die Krätze 2 verursacht: Acarus siro … mehr

Herz|klap|pen|feh|ler  〈m. 3; Med.〉 Verengung der Herzklappen od. ihre Unfähigkeit, völlig zu schließen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige