Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Arbeitslosigkeit führt nicht zur Gewalttätigkeit

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Arbeitslosigkeit führt nicht zur Gewalttätigkeit
In Familien oder Paarbeziehungen, in denen jemand arbeitslos ist, kommt es nicht öfter als bei Berufstätigen zu häuslicher Gewalt. Wenn zur Arbeitslosigkeit jedoch exzessiver Alkoholgenuss hinzukommt, steigt die Gewalt-Rate. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Wissenschaftlern der Cornell University, die im „Journal of Epidemiology and Community Health“ erschienen ist.

Als Grundlage für ihre Studie dienten den Forschern Daten aus dem “ National Survey of Families and Households“ (Nationale Erhebung von Familien und Haushalten), der 1987 und 1992 in den USA durchgeführt wurde. Etwa 5.000 verheiratete oder in Lebensgemeinschaft zusammen lebende Paare wurden erfasst.

151 Paare gaben an, Konflikte manchmal mit Gewalt zu lösen. Dabei ging die Gewalt durchaus auch von Frauen aus, aber sie trugen mit höherer Wahrscheinlichkeit Verletzungen davon als die Männer.

Arbeitslosigkeit erhöhte die Wahrscheinlichkeit, dass die streitenden Parteien im Laufe eines Konflikts zu schlagenden „Argumenten“ griffen, nicht, es sei denn, die Arbeitslosigkeit ging mit Trunksucht einher. Interessant ist außerdem, dass eine geringfügige Beschäftigung gepaart mit Sozialhilfe die Wahrscheinlichkeit von Gewaltanwendung auf das Vierfache ansteigen lässt. Ebenso kann eine hohe Kinderzahl die Wahrscheinlichkeit der Anwendung von Gewalt im Konfliktfall erhöhen. Wechselnde Partnerschaften oder die Zugehörigkeit zu bestimmten Ethnien erhöhen nicht das Gewaltbereitschaftspotenzial. (Journal of Epidemiology and Community Health, 2001, 55: 172-8)

Doris Marszk

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zu|tritt  〈m. 1; unz.〉 1 das Hereinkommen, Eintreten u. das Recht dafür 2 das Eindringen, Hinzukommen (von Flüssigkeiten, Luft) … mehr

for|war|den  〈[fwdn] V. t.; nur im Inf.; IT〉 weiterleiten ● eine E–Mail an andere Kollegen, Personen ~ [<engl. forward … mehr

al|ka|lisch  〈Adj.; Chem.〉 laugenhaft, basisch ● ~e Erden Erdalkalien, die Oxide der Elemente der 2. Gruppe des Periodensystems der Elemente: Beryllium, Magnesium, Kalzium, Strontium, Barium u. Radium; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige