Großes Horn, keine Samen ? Potente Schafsböcke kommen mit der Samenproduktion nicht nach

Erde|Umwelt

Dominanten Schafsböcken gehen in der zweiten Hälfte der Brunstzeit die Samen aus, fand der Biologie Brian T. Preston. Die kräftigen und häufig kopulierenden Tiere haben daher genau so viele Nachkommen wie ihre schmächtigen Artgenossen, schreiben die Forscher der Universität Stirling in der Fachzeitschrift “Nature”.

Schafsböcke kämpfen hart um empfängnisbereite Weibchen. Mehr als die Hälfte aller männlichen Schaffe zeigten Spuren von Schädelbrüchen. Der Einsatz scheint sich auf den ersten Blick zu lohnen: Bis zu 13mal am Tag können die siegreichen Tiere eine Verehrte besteigen.

Doch die Schafsweibchen tricksen die Machos aus. Während ihrer fruchtbaren Zeit lassen sie sich mit über sieben Schafsböcken ein. Die besten Chancen, Vater zu werden, hat dabei der Bock, von dem die meisten Samenzellen stammen.

Die Machos haben dabei schnell das Nachsehen: Bei den vielen Kopulationen lässt Anzahl und Qualität ihrer Samenzellen rasch nach. Schafsböcke, die selten ein Weibchen gewinnen, produzieren hingegen auch später in der Brunstzeit noch reichlich Samenzellen. Ihre Chancen auf Vaterschaft sind damit genauso groß wie die der Schafmachos.

In|fek|ti|ons|krank|heit  〈f. 20; Med.〉 durch Infektion hervorgerufene Krankheit